“Der Branitzer Park als Höhepunkt der Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und ist ein Gartendenkmal von internationalem Rang”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Branitzer Park ist heutzutage eine Oase der Ruhe und des Wohlgefühls. Der Branitzer Park in Lausitz ist ein wahrer Schatz an Naturschönheiten. Er wurde von dem streitbaren Hermann von Pückler-Muskau zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt und ist seitdem ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Liebhaber von Landschaftsparkanlagen.

“Der Branitzer Park als Höhepunkt der Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und ist ein Gartendenkmal von internationalem Rang”

>>Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz<<

“In Branitz bei Cottbus, wo einst karge Sandwüste herrschte, legte der exzentrische Hermann Fürst von Pückler-Muskau im Alter von 60 Jahren noch einmal einen englischen Landschaftspark an, den er selbst als sein „Meisterwerk“ bezeichnete. … Mit seinen fein geschwungenen Erdmodellierungen, elegant geführten Seen- und Wasserläufen und gestalteten Gehölzkompositionen gilt der Branitzer Park als Höhepunkt der Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und ist ein Gartendenkmal von internationalem Rang.”

“Der exzentrische Hermann Fürst von Pückler-Muskau im Alter von 60 Jahren noch einmal einen englischen Landschaftspark an”

Der Park besticht durch seine üppige Vegetation, seine reizvolle Landschaft und die zahlreichen akkurat angelegten Wege, die zu romantischen Punkten führen. Die Parklandschaft im Branitzer Park bietet einen idyllischen Ausblick auf die charakteristische Lausitzer Landschaft mit ihren typischen regionalen Besonderheiten. Zudem sind etliche Bauten erhalten geblieben, die den Besuchern einen Eindruck vermitteln vom unverwechselbaren Stil Hermann von Pücklers.

“Der Park zeigt sich in allen Jahreszeiten in vielen Farben”

>>Spreewald Info<<

“Der Park zeigt sich in allen Jahreszeiten in vielen Farben. Im Frühling das frische Grün der Wiesen, im Sommer die Farben der blühenden Bäume, im Herbst das Rotbraun des Laubes und im Winter die weiße Pracht der Wiesen und der zugefrorenen Teiche. … Machen Sie doch bei Ihrem Parkbummel einen Abstecher in das Schloß, ehemaliger Wohnsitz des Fürsten, heute beherbergt es ein Museum.”

Schloß Branitz: “Machen Sie doch bei Ihrem Parkbummel einen Abstecher in das Schloß”

Die Vielfalt des Parks macht es auch zu einem idealen Ort für Freizeitaktivitäten. Es gibt insgesamt einige Kilometer an Wege durch den Park, die vorbei an exotischen Gartenanlagen verlaufen. Zudem befinden sich in der Nähe verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Branitz oder das Schloss Muskau, die man bei einem Besuch in Lausitz besichtigen kann.

“Aus diesem Nichts geschaffene, fein geschwungene Erdmodellierungen, elegant geführte Seen- und Wasserläufe”

>>Stadt Cottbus<<

“Aus diesem Nichts geschaffene, fein geschwungene Erdmodellierungen, elegant geführte Seen- und Wasserläufe und in Vollendung gestaltete Gehölzkompositionen zeigen Branitz als Klimax der Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und verschaffen ihm zu Recht den Stand eines Gartendenkmals von internationalem Rang.”

“Entwicklung der Landschaftsgartenkunst und verschaffen ihm zu Recht den Stand eines Gartendenkmals von internationalem Rang” 

Der Branitzer Park bietet aber nicht nur Abenteurern jede Menge Abwechslung, sondern ist auch ein Ort der Ruhe und Entspannung. Hier können Besucher die Stille der Natur genießen und sich vom stressigen Alltag erholen. Der Park lädt zum Verweilen und Genießen ein – ob beim Spaziergang am Ufer der Lausitzer Neiße oder beim Erkunden der Seen – hier findet jeder etwas Passendes um sich entspannen zu können.

“Komposition aus verschlungenen Wegen und klaren Sichtachsen, Teichen und Wasserläufen, Hügeln sowie wirkungsvollen Baum- und Gehölzpflanzungen”

>>Stadt Berlin<<

“Der Branitzer Park, der das Schloss umgibt, wurde von 1846 bis 1871 von Hermann von Pückler-Muskau geschaffen. … Die Komposition aus verschlungenen Wegen und klaren Sichtachsen, Teichen und Wasserläufen, Hügeln sowie wirkungsvollen Baum- und Gehölzpflanzungen macht den Park einzigartig.”

“Der Branitzer Park, der das Schloss umgibt, wurde von 1846 bis 1871 von Hermann von Pückler-Muskau geschaffen”

Der Branitzer Park ist somit für alle Naturliebhaber und Kulturinteresierten, aber auch für Menschen die einfach nur mal abschalten möchten, ein wahres Paradies! Und natürlich sollte man den Ort auch unbedingt besuchen, um sich selbst von dem unvergleichlichen Charme Hermann von Puckler-Muskaus zu überzeugen!