Lausitzer Blaudruck: Als Symbol für moderne Tradition

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Der Lausitzer Blaudruck ist eine spezielle Art des Drucks, die in der Lausitz seit mehren hundert Jahren praktiziert wird. Er stellt eine lebendige Tradition in der Region dar und hat sich über viele Generationen hinweg bewahrt.

“Der Blaudruck wird nicht nur in Trachten verarbeitet, sondern kommt auch sehr modern daher”

>>Sorbische Kulturinformation<<

“Fotos zeigen alte Modeln und Trachtenteile aus Blaudruck, an denen man schon an den Mustern sieht, aus welcher Trachtenregion sie stammen oder, wie dieser Reservedruck hergestellt wird. Der Blaudruck wird nicht nur in Trachten verarbeitet, sondern kommt auch sehr modern daher. Wie der, auch in der Lausitz beheimatete Stoff, ganz modern verarbeitet wurde, zeigen viele schöne Designerstücke wie Jeans, Leinenkleider mit Blaudruckkanten und vieles andere mehr.”

“Designerstücke” – “Wie der, auch in der Lausitz beheimatete Stoff, ganz modern verarbeitet wurde”

Der Lausitzer Blaudruck ist das Ergebnis jahrzehntelanger Handwerkskunst und seitdem er sich auch immer mehr zu einem modernen Trend entwickelt hat, ist er zu einem Symbol für modernes Design und Tradition geworden. Der Lausitzer Blaudruck ist eine Kombination aus traditionellen Techniken und modernen Materialien. Die Motive werden teilweise mithilfe von Textilfarben auf Baumwollstoffe gedruckt und mit naturbelassenem Leinen oder anderen Stoffen ergänzt. Das Muster kann dabei sowohl traditionell als auch modern gestaltet werden und es können auch Mischungen aus beidem verwendet werden. Dank dieser Variationsmöglichkeiten eignet sich der Lausitzer-Blaudruck sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe.

„Erlebt der Blaudruck seit Jahren eine Renaissance“ 

>>Schweriner Volkszeitung<<

„Aus ihrer Sicht erlebt der Blaudruck seit Jahren eine Renaissance, was auch damit zu tun habe, dass für viele Konsumenten Nachhaltigkeit bei Textilien wichtig sei. Modedesigner, aber auch Künstler greifen gerne die Technik des Blaudrucks auf.“

„Für viele Konsumenten Nachhaltigkeit bei Textilien wichtig sei“ 

Für viele Menschen in der Region ist er daher eine Verehrung ihrer Tradition und Kultur. Der Lausitzer Blaudruck findet sich heute nicht nur in Kleidung, sondern auch in Dekorationen wieder. Vor allem bei Trachten ist er jedoch besonders beliebt und viele Menschen lieben es, sich mit diesem traditionellen Accessoire zu schmücken. Neben dem Ausdruck von Stolz tragen viele Menschen moderne Trachten mit dem Lausitzer Blaudruck, um ihre Herkunft zu feiern. Auch auf Festivals oder anderen Events zeigen die Trägerinnen ihren Charme und Stolz mit diesem besonderen Druckmuster, das neben seiner Funktion als Symbol für Tradition auch ein unverwechselbares Statement setzt. Lausitz – „Die Heimatverbundenheit sehr wichtig“

>>Mode-Spitze<<

„Überhaupt ist Sarah Gwiszcz die Heimatverbundenheit sehr wichtig. Nicht nur, indem sie traditionelle Elemente in ihre Kollektion einfließen lässt – ihre Kollektion wird von Schneiderinnen im Nahe gelegenen Cottbus genäht, bei der Stoffauswahl ist ihr die faire Produktion in Europa wichtig. Der Blaudruck, ein Färbeverfahren, für das die Lausitz ebenso berühmt ist, wie für die Tracht, ist ein weiteres Stück Regionalität in ihrer Kollektion.“

Blaudruck als Färbeverfahren: „Für das die Lausitz ebenso berühmt ist – Wie für die Tracht“

Der Lausitzer Blaudruck steht somit für die Moderne im Einklang mit der Tradition – was angesichts seines Ursprungs verständlich ist. Er verbindet Vergangenes mit Gegenwärtigem, sodass man trotz aller Veränderung doch an den Wurzeln bleiben kann – bestens repräsentiert durch das Schmückende Outfit moderner Tracht!