Rückbesinnung auf familiäre Ursprünge: “Soll mein Kind im Kindergarten Sorbisch lernen, auch wenn ich die Sprache selbst nicht spreche?”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Sorbische Lebensgefühl in der Lausitz – Eine Verbundenheit, die Sorbischen Wurzeln weckt. In der Lausitz haben viele Menschen sorbische Vorfahren. Diese Verbindung zu den eigenen Wurzeln spielt eine große Rolle im Leben vieler Lausitzer und prägt ihr sorbisches Lebensgefühl.

Lausitzer Sorben: “Wir wollten Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken”

>>Sächsische.de<<

“Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken – Die Tracht ist kein Kostüm. Sie ist ein klares Bekenntnis zu den sorbischen Wurzeln, zur Heimat, zur Geschichte und zur Zukunft der Region. „Zur Tracht gehört die Lebensfreude“, … Sie lernten bei uns die sorbische Sage von der Mittagsfrau kennen. … Wir wollten Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken.”

“Die Tracht ist kein Kostüm” – “Ein klares Bekenntnis zu den sorbischen Wurzeln, zur Heimat, zur Geschichte und zur Zukunft der Region”

Ein weiteres faszinierendes Element dieser Kultur sind die zahlreichen Mythen rund um die “Sorbische Mittagsfrau“. Diese mystische Figur verkörpert das alltäglichen Leben der Lausitzer Sorben – ein Symbol dafür, dass Magie überall sein kann.

Sorben: „Die meisten Bräuche sind heidnischen Ursprungs“

>>Stadt Cottbus<<

„Die meisten Bräuche sind heidnischen Ursprungs, geknüpft an den Naturkreislauf und den Ablauf des bäuerlichen Arbeitslebens.“

Sagen und Legenden üben Einfluss auf das Sorbische Lebensgefühl aus

Diese mystische Welt übt natürlich auch Einfluss auf das Sorbische Lebensgefühl aus. Die Familie und enge Verbindung zur Heimat stellt einen zentralen Angelpunkt dar.  Indem wir diese Geschichten bewahren und weitergeben, geben wir auch einen Teil unseres Erbes an kommende Generationen weiter. Neben dem äußeren Erscheinungsbild spielt auch die Pflege der sorbischen Sprache eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und auch Wiederentdeckung unserer kulturellen Identität. Familie steht dabei besonders im Fokus – sie ist nicht nur ein zentraler Wert, sondern auch das Fundament für das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft.

“Viele Eltern haben erkannt, dass die sorbische Sprache ein Schatz ist”

>>Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus<<

“Viele Eltern haben erkannt, dass die sorbische Sprache ein Schatz ist – Soll mein Kind im Kindergarten Sorbisch lernen, auch wenn ich die Sprache selbst nicht spreche? Und wie lernt mein Kind dort eigentlich die zweite Sprache?”

“Soll mein Kind im Kindergarten Sorbisch lernen, auch wenn ich die Sprache selbst nicht spreche?”

Die Liebe zur Gemeinschaft zeigt sich auch darin, dass immer mehr Eltern ihre Kinder freiwillig in eine sorbische Klasse schicken – selbst wenn diese der Sorbischen Sprache nicht mächtig sind. Dies geschieht vermutlich aufgrund des großen Respekts vor dem kulturellen Erbe und einer gewissen Neugierde auf die Sprache sowie Traditionen ihrer Vorfahren.

Sorben: „Wir sind ein sehr lebensfrohes Volk“

>>Radio Prag<<

„Sie sagt, sie sei stolz darauf, eine Sorbin zu sein, und beschreibt das sorbische Lebensgefühl:

„Wir sind ein sehr lebensfrohes Volk, sehr lustig, wir singen und feiern gerne. Familie spielt für uns eine große Rolle, wir halten fest an den Familienbanden. Es gehört zum guten Ruf, bei einer Kulturgruppe mitzumachen oder zumindest einem Verein anzugehören.“

„Familie spielt für uns eine große Rolle“

Das Besondere am sorbischen Lebensgefühl liegt jedoch nicht allein in dieser bewussten Rückbesinnung auf familiäre Ursprünge begründet; es geht viel tiefer als das. Es zeichnet sich durch einen ruhigen Rhythmus aus – einem Gefühl von Gelassenheit und Harmonie mit der Natur um uns herum. Für manche mag dieses Gefühl schwer fassbar sein oder gar unbekannt erscheinen. Doch gerade hier greift die Bedeutung des Austauschs zwischen verschiedenen Kulturen innerhalb unserer Lausitzer Gesellschaft ist  wichtig. Letztendlich sind unsere wurzelbedingten Bindungen essentiell für unseren persönlichen Werdegang. Sie wecken in uns ein tiefes Verständnis für die Vergangenheit und verleihen unserem Leben eine besondere Bedeutung. In diesem Sinne sollten wir immer wieder den Blick auf unsere eigenen Wurzeln richten – unabhängig davon, woher diese stammen mögen. Denn nur durch das Ergründen unserer Herkunft können wir unser eigenes Lebensgefühl vollends erfassen und weiterentwickeln.