Onyx Cinema LED: Die Bildwand für das Kino

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das südkoreanische Unternehmen >>Samsung<< hat einen Kinosaal – anstatt einen Projektor – mit einen LED-Bildschirm den >>Onyx Cinema LED<< ausgestattet. Inwieweit klassische Projektoren noch zukunftsfähig sind, bleibt abzuwarten, denn auch die LED-Technik ist noch lange nicht ausgereizt.

>>CRN<<

„Die LED-Technologie revolutioniert das Kino: Kinosäle mit Leinwand und Projektionstechnik sind wohl bald Geschichte. In Zürich eröffnet jetzt das erste 3D-LED-Kino der Welt. Die Kinoleinwand und traditionelle Projektionstechnik gehören womöglich bald der Vergangenheit an. Denn LED-Technik entfaltet eine Leuchtkraft und Farbbrillanz, die kein Projektor heute leisten kann. In Zürich hat jetzt das erste 3D-LED-Kino der Welt eröffnet. Gemeinsam mit Samsung und der Zürcher Imaculix AG baut der Schweizer Unternehmer und Besitzer der Arena Cinemas Edouard Stöckli den europaweit ersten Cinema LED Screen in einen Kinosaal ein. Den Anfang macht Stöcklis Kinokomplex Arena Sihlcity im Herzen der Züricher Filmstadt. Hier entsteht das weltweit erste 3D-LED-Kino. Die brandneue Technologie gab es bisher nur als Prototyp in Seoul. Nun feiert das Samsung 3D LED Cinema, das bereits nach dem DCI (Digital Cinema Initiative)-Standard zertifiziert ist, Europapremiere in der Schweiz.“

 

>>Digitalfernsehen<<

„Hat die Projektionstechnik in europäischen Kinosälen ausgedient? Na ja so schnell geht das nicht, aber ein Kinosaal in Zürich verzichtet bereits auf die gängige Technik und hat sie mit einem Cinema LED Screen ersetzt. … Der Cinema LED Screen soll übrigens vom Hersteller auf den Markennamen „Onyx Cinema LED“ getauft worden sein. Die 96 Einzelmodule, aus denen die Bildwand bestehe, gewährleisten eine Auflösung in 4K. Die Leuchtkraft des von der Digital Cinema Initiatives (DCI) zertifizierten Cinema LED Screens, der mindestens elf Jahre halten soll, ist laut Samsung zehn Mal stärker als bei herkömmlichen Kinoprojektoren.“