Die Lausitzer Renaissance des Blaudrucks

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Blaudruck ist offiziell als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Die Verarbeitung von Blaudruckstoffe blickt besonders in der Lausitz auf eine lange Tradition zurück. Viele Kleidungsstücke der Lausitzer Sorben sind traditionell in Blaudruck gefertigt. Zeitweise gerieten die Stoffe und Fertigungstechniken in Vergessenheit. Aber in letzter Zeit ist beim Blaudruck eine Renaissance zu beobachten.

Lausitz: Viele Sorbische Trachten kommen ohne Blaudruck nicht aus

>>UNESCO<<

„Der Blaudruck spielt heute beispielsweise noch für die Herstellung von Trachten eine wichtige Rolle. Aber auch junge Designer wenden die Technik in Zusammenarbeit mit den Werkstätten für ihre Kleidungs-, Möbel- und weiteren Kollektionen wieder verstärkt an. Und auch die Zusammenarbeit mit Universitäten und die Anwendung moderner Medien werden verfolgt. Handwerkskammern, Freiluft-, Heimat- und ethnologische Museen präsentierten den Blaudruck und seine Produkte in Ausstellungen und Schauvorführungen.“

Blaudruck: „Für die Herstellung von Trachten eine wichtige Rolle“

Eine Zeitlang kam der Blaudruck nur noch für traditionelle Mode zur Anwendung. Blaudruckstoffe überlebten quasi nur noch in der Nische. Doch besonders in der jüngsten Vergangenheit ist ein Umdenken zu beobachten. Künstler, Modeschöpfer und Handwerker haben den Blaudruckstoffen neues Leben eingehaucht.

„Warum gibt es denn kein Blaudruck Einpackpapier?“

>>JAJO<<

„Ob auf unseren Trachtenschürzen, Tischläufern, Trachtenblusen, Topflappen oder kleinen Duftsäckchen, überall im Spreewald begegnen uns die hübschen Blaudruckstoffe. Und ich dachte mir: „Warum gibt es denn kein Blaudruck Einpackpapier?“ Was soll ich sagen? … hier sind meine ersten selbstentworfenen Geschenkpapiere in Blaudruck Optik.“

„Selbstentworfenen Geschenkpapiere in Blaudruck Optik“

Der Blaudruck kommt mittlerweile sogar beim Geschenkpapier zur Anwendung. Die Verbindung von traditionellen Blaudruck und Moderne ist in der Lausitz angekommen. Denn neben klassischen Trachten aus Blaudruck ist auch zeitgenössische Mode erhältlich.

„Traditionelle Muster und Trachtendetails finden sich auf zeitgenössischem Design wieder“

>>Wurlawy<<

„Inspiriert von dem, was sie vor ihrer Haustür findet, haucht die Designerin den typischen sorbischen Spreewaldtrachten neues Leben ein und katapultiert sie in die Jetztzeit. Traditionelle Muster und Trachtendetails finden sich auf zeitgenössischem Design wieder. Wurlawy ist die perfekte Symbiose von Tradition und Moderne in tragbarer Mode.“

„Wurlawy ist die perfekte Symbiose von Tradition und Moderne“

Der Blaudruck hat dem Sprung in die Moderne geschafft. Neben klassischen Trachten ist mittlerweile eine breites Spektrum an Blaudruck-Mode erhältlich. Aber auch andere nützliche Dinge des Alltags stehen als Blaudruckstoffe zur Verfügung.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up