Schrotholzscheune Pattoka: “Ständige Schau zur Volkskunst und zum Brauchtum der Sorben”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die >>Schrotholzscheune Pattoka<< ist ein Paradies für Liebhaber der Lausitzer Handwerkskunst. Die Sorben sind als hervorragende Handwerker bekannt und die Schrotholzscheune in Pattoka zeigt, wie gut sie ihr Handwerk beherrschen.

“Das damalige Leben und Arbeiten der Sorben auf dem Land kennen”

>>Sorbischer Kulturtourismus<<

“Die Schrotholzscheune beherbergt zwei ständige Ausstellungen. Im Obergeschoss der Scheune lernen Besucher das damalige Leben und Arbeiten der Sorben auf dem Land kennen. Anhand der Gerätschaften und der Spinnräder wird die Flachsverarbeitung vermittelt, vom Leinsamenkorn bis zum gesponnenen Faden. Daraus wurde Bauernleinen mit den typischen Streifenmustern zur Herstellung von Leinensäcke gewebt. Feine sorbische Trachtenteile und zahlreiche sorbische Ostereier sind zu bewundern.”

“Feine sorbische Trachtenteile und zahlreiche sorbische Ostereier sind zu bewundern”

Es ist ein beeindruckender Bau, der den Blick auf die Landschaft in der Nähe des Dorfes Pattoka freigibt und die Besucher an die alten Traditionen dieser Kultur erinnert. Die Schrotholzscheune ist ein Beispiel für die Lausitzer Handwerkskunst, das typische sorbische Holzbauwesen und Kunstschmiede.

“In der Schauwerkstatt wird handgemaltes Glas und Porzellan ausgestellt”

>>Lausitzer Seenland<<

“In der Schauwerkstatt wird handgemaltes Glas und Porzellan ausgestellt. Gerne kann bei einem Workshop das ein oder andere Handwerk ausprobiert werden: Malerei auf Glas oder Porzellan, Verzieren sorbischer Ostereier, Bemalen von Christbaumkugeln oder das Bedrucken von Stoffbeuteln.”

“Gerne kann bei einem Workshop das ein oder andere Handwerk ausprobiert werden”

Die Holzteile wurden mit Metallstreben verstärkt, um den Bau vor den Elementen zu schützen. Durch den Einsatz von Metall wird auch die Stabilität des Gebäudes erhöht. Innerhalb des Baus befindet sich ein kleines Museum, in dem Exponate aus lokalen Sammlungen, aber auch solche aus anderen Regionen der Welt zu sehen sind. Dazu gehören Werkzeuge, handwerklich gefertigte Gegenstände und andere interessante Objekte aus verschiedensten Eppochen.

“Ständige Schau zur Volkskunst und zum Brauchtum der Sorben mit den Themen”

>>Augusto<<

“Im Erdgeschoss wechseln oft die Ausstellungen, im Obergeschoss ist eine ständige Schau zur Volkskunst und zum Brauchtum der Sorben mit den Themen „Vom Flachs zum Faden“, „Handgewebtes Bauernleinen“ und vieles mehr zu sehen. Die alte Zimmermannskunst ist ebenfalls hautnah erlebbar. In der im Bansen befindlichen Schauwerkstatt können die Besucher viele Unikate aus Glas und Porzellan von Birgit Pattoka besichtigen und auch Wünsche in Auftrag geben.”

“Die alte Zimmermannskunst ist ebenfalls hautnah erlebbar”

Wer sich für die Geschichte der Sorben interessiert, findet hier viel Interessantes und Erstaunliches über den Alltag dieser Menschen. Auch heute noch ist die Schrotholzscheune in Pattoka ein Ort der Inspiration und des Lernens über sorbische Handwerkskunst und Tradition. Für Besucher bietet es eine tolle Gelegenheit, mehr über diese alte Kultur zu erfahren und gleichzeitig die Landschaft zu genießen. In Pattoka erlebt man authentische sorbische Gastfreundschaft sowie originelle handwerkliche Fertigkeiten – es lohnt sich also definitiv einen Besuch!