Online-Sprachschule: Warum bleibt die Sorbische Sprache unberücksichtigt?

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Der Wichtigkeit der Digitalisierung der Sorbischen Sprachen wird zwar stets betont. Allerdings jenseits dieser Lippenbekenntnisse ist hierzu nicht allzu viel passiert. Besonders bei der Digitalisierung der Sprachschulen sind kaum Fortschritte zu beobachten.

„Sorben und Wenden werden oft als reine Folkloregruppe wahrgenommen“

>>Wochenkurier<<

„Sorben und Wenden werden oft als reine Folkloregruppe wahrgenommen, doch sie sind ein eigenständiges Volk innerhalb der deutschen Nation.“

Sorben – „Ein eigenständiges Volk“

Sogar der Rat für Sorbische Angelegenheiten hat die Dringlichkeit der Digitalisierung erkannt: Jedoch viele praxisbezogene Schritte sind dazu kaum bekannt.

„Wichtigkeit der Digitalisierung des Sorbischen“

>>Süddeutsche Zeitung<<

„Der Rat für sorbische Angelegenheiten hat die Wichtigkeit der Digitalisierung des Sorbischen angesichts der wachsenden Bedeutung von sozialen Medien betont.“

„In zehn Jahren werden wir nicht mehr so viel auf dem Handy tippen, sondern mehr mit ihm reden“

Letztendlich ist nicht nur die Bedeutung von sozialen Medien gewachsen, sondern weite Teile des Alltags spielen sich über dem Computer ab. Zwar wird einhellig die Wichtigkeit der Digitalisierung der Sorbischen Sprache betont: Doch allzu viel ist in dieser Richtung nicht passiert.

„Folgen der Digitalisierung für eine Minderheit wie die Sorben“

>>Sächsisch.de<<

„Statnik stellte auch Folgen der Digitalisierung für eine Minderheit wie die Sorben klar: „In zehn Jahren werden wir nicht mehr so viel auf dem Handy tippen, sondern mehr mit ihm reden.“

Online-Sprachschule: Warum bleibt die Sorbische Sprache unberücksichtigt?

Nicht mal die so wichtigen Sprachschulen wurden digitalisiert. Zwar ist es problemlos möglich Englisch, Französisch – und teils auch exotische Sprachen – per Online-Sprachschule zu lernen: Doch ausgerechnet Sorbische wurde hiervon ausgenommen. Gerade in der heutigen Zeit, wäre es eben wichtig die Sorbische Sprache auch per Online-Sprachschule zu erlernen.

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
Scroll Up