GrapheneOS: „Es setzt Maßstäbe bei Sicherheit und Datenschutz“

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Das Betriebssystem >>GrapheneOS<< kann in puncto Sicherheit ganz andere Maßstäbe setzen. Es baut auf das freie Betriebssystem Android auf. Aber GrapheneOS wird nur durch wenige Geräte unterstützt.

>>Kuketz IT-Security<<

„Es setzt Maßstäbe bei Sicherheit und Datenschutz. … Die von GrapheneOS offiziell unterstützten Geräte (Google Pixel) werden aber zumindest für mindestens drei Jahre mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Das bedeutet: Eine langfristige Lösung für die Update-Problematik existiert aktuell nicht.“

 

>>Mobilsicher.de<<

„GrapheneOS setzt stark auf Sicherheit und hat mit dem Whistleblower Edward Snowden einen bekannten Fürsprecher. Updates gibt es gleichzeitig mit den Google-Updates, also besonders schnell.“

 

>>Der Standard<<

„Wenngleich er es nicht explizit erwähnt, würde Snowden sich wohl ein Android-Handy anschaffen – bevorzugt wohl eines, dessen Hersteller das Aufspielen eigener Firmware erleichtert. Denn Standard-Android würde der Ex-Geheimdienstmitarbeiter nicht auf dem Gerät belassen, sondern mit Graphene OS ersetzen.“