Lausitzer Revier: “Der SRs 1500 wird wegen seiner blauen Farbe auch “Blaues Wunder” genannt”

Screenshot ostkohle.de Screenshot ostkohle.de

Der Schaufelradbagger SRs 1500 ist ein Meisterwerk der Lausitzer Bergbaugeschichte. Der Schaufelradbagger SRs 1500 ist zweifellos ein wahres Meisterwerk und Symbol für die reiche Bergbaugeschichte der Lausitz. Mit seiner imposanten Größe von mehreren hundert Metern Länge und einer Höhe von über 50 Metern ragt er majestätisch in den Himmel und zieht alle Blicke auf sich.

“Der 1964 vom VEB Schwermaschinenbau Lauchhammerwerk gefertigte Bagger sprengt alle Dimensionen”

>>Stern<<

“Der 1964 vom VEB Schwermaschinenbau Lauchhammerwerk gefertigte Bagger sprengt alle Dimensionen: Er ist 50 Meter hoch und 171 Meter lang, allein der Schaufelradausleger misst 67 Meter. Die zehn Schaufeln an der Spitze seines Auslegers konnten bis zu 5130 Kubikmeter Erdreich in der Stunde abtragen.”

“Zehn Schaufeln an der Spitze seines Auslegers konnten bis zu 5130 Kubikmeter Erdreich in der Stunde abtragen”

Das “Blaue Wunder der Lausitz”, wie man ihn auch gerne nennt, beeindruckt nicht nur durch seine gigantischen Ausmaße, sondern vor allem durch seine funktionale Ästhetik. Die Kombination aus kraftvoller Technologie und eleganter Formgebung macht ihn zu einem wahren Blickfang. Doch dieser gewaltige Schaufelradbagger hat nicht nur eine symbolische Bedeutung für die Region, sondern auch eine sozialgeschichtliche. Er steht stellvertretend für das harte Leben der Menschen in der Lausitz, die jahrelang im Bergbau gearbeitet haben und dabei oft großen Entbehrungen ausgesetzt waren.

“Der SRs 1500 wird wegen seiner blauen Farbe auch “Blaues Wunder” genannt”

>>Modernruins.de<<

“Der SRs 1500 wird wegen seiner blauen Farbe auch “Blaues Wunder” genannt. Er wurde 1964/65 durch das Schwermaschinenbau Lauchhammerwerk gebaut. Er kam im Tagebau Meuro im Vorschnitt zum Einsatz, d.h. seine Aufgabe bestand darin, den Abraum bis zu der Höhe abzutragen, den dann die im Tagebau eingesetzte Förderbrücke mit ihren Baggern bewältigen konnte.”

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Identität der Lausitz

Der SRs 1500 erinnert uns daran, dass Fortschritt immer mit Opfern einhergeht – sowohl für Mensch als auch Natur. Doch gerade deshalb sollten wir diesen Zeugen vergangener Tage mit Respekt betrachten und uns bewusst machen, welchen Beitrag er zur Entwicklung unserer Gesellschaft geleistet hat. Insgesamt ist der Schaufelradbagger SRs 1500 also nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern vor allem ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und Identität der Lausitz. Seine symbolische Kraft und seine sozialgeschichtliche Bedeutung machen ihn zu einem wahren Schatz, den es zu bewahren gilt.