Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: “Aktivkohle zu Anfang des vorigen Jahrhunderts hat diese immer mehr an Bedeutung gewonnen”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Aktivkohle lässt sich aus Braunkohle oder Steinkohle gewinnen. Der Rohstoff stellt die Basis für zahlreiche wichtige Anwendungen da, die sich im hauptsächlichen in zwei Kategorien aufteilen: Den medizinischen und den verfahrenstechnischen Bereich.

“Herstellung von Aktivkohle zu Anfang des vorigen Jahrhunderts hat diese immer mehr an Bedeutung gewonnen”

>>Donau Carbon<<

„Seit Beginn der großtechnischen Herstellung von Aktivkohle zu Anfang des vorigen Jahrhunderts hat diese immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die ständige Verbesserung und Optimierung der Herstellungsverfahren sowie neue Ausgangsmaterialien haben zu dem heutigen hochentwickelten Stand der Adsorptionstechnik geführt.“

“Ausgangsmaterialien haben zu dem heutigen hochentwickelten Stand der Adsorptionstechnik geführt”

Aktivkohle wird hauptsächlich verwendet, um ungewollte Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten zu entfernen. Ein großer Vorteil von Aktivkohlen ist ihre Fähigkeit zur thermischen Regeneration.

“Im Bad trägt man jetzt schwarz – „Aktivkohle“ heißt das neue, vermeintliche Wunder-Pulver”

>>Onmeda<<

„Im Bad trägt man jetzt schwarz. „Aktivkohle“ heißt das neue, vermeintliche Wunder-Pulver, das neuerdings in allen möglichen Schönmach-Mitteln steckt: Cremes, Peelings, Zahncremes, Shampoos. Wer „schwarze Maske“ bei Google sucht, bekommt nicht etwa Fotos von Gangstern mit Sturmmaske zu sehen, sondern hübsche junge Frauen, die sich selig lächelnd pechschwarze, folienartige Fetzen von Nase und Kinn pellen: Aktivkohle-„Peel-off“-Masken, die die Poren angeblich höchst effektiv von Mitessern und Umweltgiften befreien.“

“Aktivkohle-„Peel-off“-Masken, die die Poren angeblich höchst effektiv von Mitessern und Umweltgiften befreien”

Aktivkohle werden meistens in Form von Granulaten, Pulver oder Pellets eingesetzt. Es gibt auch Gewebe aus Aktivkohle auf dem Markt erhältlich. In der Abwasserreinigung kommt Aktivkohle zum Einsatz, um lösliche Bestandteile im Wasser zu adsorbieren und zu entfernen.

“Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe”

>>Chemie.de<<

„Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten eingesetzt. Ein großer Vorteil von Aktivkohlen besteht in ihrer thermischen Reaktivierbarkeit. Hauptsächlich findet Aktivkohle Verwendung in Form von Granulaten, als Pulver oder in pelletierter Form. Auch Gewebe aus Aktivkohle sind auf dem Markt erhältlich. … In der Abwasserreinigung werden Aktivkohlen verwendet, um adsorbierbare, gelöste Abwasserinhaltstoffe aus dem Wasser zu entfernen.“

“In der Abwasserreinigung werden Aktivkohlen verwendet”

Diese Methode kann auch dazu dienen, Reststoffe in industriellen Teilströmen zurückzugewinnen. Eine weitere wichtige Anwendung für Aktivkohle sind Kabinenluftfilter in der Automobilindustrie. Seit langer Zeit werden sie in Klimaanlagen verwendet, um schädliche Gase herauszufiltern und die Passagiere vor diesen Schadstoffen zu schützen. Die sogenannten kombinierten Filter enthalten eine Schicht mit Aktivkohle. Auch in der Medizin wird diese angewendet.

Medizinische Kohle ist speziell für ihre Anwendung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bekannt

>>Gesundheit.de<<

„Medizinische Kohle ist speziell für ihre Anwendung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bekannt. Zu nennen wären hier beispielsweise die Gastroenteritis (Magen-Darm-Grippe) oder Lebensmittelvergiftungen. Auch bei harmloseren Beschwerden, die sich gelegentlich auf Reisen oder nach schweren Mahlzeiten einstellen, kann Aktivkohle Linderung verschaffen.“

“Aktivkohle verspricht hellere Zähne ganz ohne Chemie”

>>Dentalwissen<<

„Aktivkohle verspricht hellere Zähne ganz ohne Chemie. … In den letzten Jahren wurde Aktivkohle als Alternative zu chemischem Zahnbleaching immer beliebter.“

“In den letzten Jahren wurde Aktivkohle als Alternative zu chemischem Zahnbleaching immer beliebter”

Aktive Kohle wird jährlich weltweit tonnenweise verarbeitet. Im laufe der Zeit kamen zahlreiche Anwendungen hinzu und dieser Prozess wird sich in naher Zukunft sicherlich unvermindert fortsetzen.