Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier: Das Steinkohlevorkommen von Doberlug-Kirchhain

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Im Lausitzer Revier befinden sich zahlreiche Rohstoffe, die für die Energieversorgung von großer Bedeutung sind. Einer dieser Rohstoffe ist Steinkohle, die in Doberlug-Kirchhain abgebaut wird. Das Steinkohlenvorkommen von Doberlug-Kirchhain ist ein solches.

Lausitzer Revier: “Der Schacht Doberlug-Kirchhain”

>>Museum.de<<

“Bergmannsstammtisch: Der Schacht Doberlug-Kirchhain – einziges Steinkohlenvorkommen und gleichzeitig Brandenburgs tiefster Schacht … “

Lausitzer Revier: Das Steinkohlenvorkommen von Doberlug-Kirchhain

Das Vorkommen ist schon recht lange bekannt und könnte die Industrie in der Region zu versorgen. Auch in der heutigen Zeit spielt – weltweit betrachtet – die Steinkohle eine wichtige Rolle für die Energieversorgung. Auch hierzulande wurde lange Zeit auf die Förderung von Steinkohle gesetzt.

“Am Ende frästen sich gigantische Maschinen durch die Flöze”

>>Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen von Ulrike Herrmann (Buch) <<

“Investitionen waren also nötig, wenn die deutsche Steinkohle gegen die Konkurrenz von Öl, Gas und Importkohle eine Chance haben sollte.  … Am Ende frästen sich gigantische Maschinen durch die Flöze, während zahllose Sensoren jeden einzelnen Arbeitsschritt kontrollierten – und die Daten an eine Leitstelle schickten, die kilometerweit entfernt über Tage lag und an ein Kontrollzentrum in der Raumfahrt erinnerte. Die Effizienz nahm entsprechend zu: 1957 waren pro Mann und Schicht unter Tage nur 1,6 Tonnen Steinkohle gefördert worden. 1980 lag die Leistung bei 3,9 Tonnen, und bis zum Jahr 2000 stieg sie auf 6,6 Tonnen.”

“1957 waren pro Mann und Schicht unter Tage nur 1,6 Tonnen Steinkohle gefördert” – “Jahr 2000 stieg sie auf 6,6 Tonnen”

Tatsächlich spielen Stein- und Braunkohle immer noch eine bedeutende Rolle: Der Rohstoff ist im Vergleich zu Erdöl und Erdgas verhältnismäßig günstig und gleichzeitig wird er auch im anderen Wirtschaftsbereichen gebraucht.

“Viele Länder können sich den Import größerer Mengen an Gas und Öl nicht leisten”

>>Dunkelflaute oder Warum Energie sich nicht wenden lässt von Frank Hennig (Buch) <<

“Viele Länder können sich den Import größerer Mengen an Gas und Öl nicht leisten. Braun- und Steinkohle sind in ihren Vorkommen weltweit verbreitet, nicht von Versorgungsengpässen bedroht und vergleichsweise einfach zu fördern. Gleichwohl bedeutet der Abbau erhebliche Umwelteingriffe und im Fall der Steinkohle erhebliche Gefahren für die Bergleute in Schwellenländern mit mangelhafter Arbeitssicherheit. Weltweit steigt der Kohleverbrauch weiter, er wird nicht nur von Verstromung und Wärme, sondern auch von Stahlindustrie und Chemie bestimmt.”

“Weltweit steigt der Kohleverbrauch weiter, er wird nicht nur von Verstromung und Wärme, sondern auch von Stahlindustrie und Chemie bestimmt”

Steinkohle ist aus vielerlei Gesichtspunkten für die Wirtschaft und Energieversorgung unerlässlich. Die Steinkohlevorkommen von Doberlug-Kirchhain könnte unter Tage abgebaut und anschließend in Kraftwerken genutzt werden, um preisgünstigen Strom zu erzeugen. Das Vorkommen selbst ist schon lange bekannt.

“Im Jahr 1926 stieß man beim Bohren eines Brunnens in Kirchhain zufällig auf Kohle”

>>Sächsisches Staatsarchiv<<

“Im Jahr 1926 stieß man beim Bohren eines Brunnens in Kirchhain zufällig auf Kohle. Zunächst wurde der Fund für Braunkohle gehalten, dann jedoch erkannte man, dass es sich um Steinkohle handelte. Es wurden mehrere Bohrungen niedergebracht, die jedoch 1929 auf Grund der Weltwirtschaftskrise eingestellt wurden.”

“Zunächst wurde der Fund für Braunkohle gehalten, dann jedoch erkannte man, dass es sich um Steinkohle handelte”

Das Steinkohlenvorkommen von Doberlug-Kirchhain könnte ein bedeutender Faktor für die Energieversorgung werden. Der Abbau wäre unter den heutigen technischen Möglichkeiten durchaus machbar.