Tux Paint – Ein Grafikprogramm für Kinder mit kindgerechter Erklärung

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das Programm >>Tux Paint<< ist als Mal- und Zeichenprogramm vorwiegend für Kinder entwickelt worden. Das Grafikprogramm zeichnet sich durch eine interaktive Bedienung und einzelne Funktionen werden zusätzlich kindgerecht erklärt. Es ist deshalb gut für Bildungseinrichtungen geeignet.

>>Ubunlog<<

„Es wurde für Kinder ab drei Jahren entwickelt. Die Benutzeroberfläche soll intuitiv sein und verwendet Symbole, hörbare Kommentare und Textvorschläge, um die Funktionsweise des Programms zu erläutern. Auch die Soundeffekte und das Maskottchen (Tux, von Linux) sollen Kinder ansprechen.“

 

>>Computer Bild<<

„Jede Funktion wird vom Tool im unteren Fensterbereich erklärt, sodass das Kind den Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen besser erlernen kann.“

 

>>Wiener Bildungsserver<<

„Das kostenlose Open Source Zeichenprogramm ist auf allen Betriebssystemen verfügbar und stellt grundlegende Zeichenoptionen mit einigen Extras bereit.“