Die Vielfalt der Lausitzer Teichlandschaften entdecken

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Wer sich für Natur und Landschaften begeistert, sollte unbedingt einen Besuch in den Lausitzer Teichlandschaften einplanen. Hier gibt es eine einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna zu entdecken. Besonders beeindruckend sind die zahlreichen Teiche, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen und ein wichtiger Lebensraum für viele Tierarten sind.

“Eine Kulturlandschaft ist eine durch den Menschen geprägte Landschaft”

>>Lausitzer Fisch<<

“Eine Kulturlandschaft ist eine durch den Menschen geprägte Landschaft. … Wie schon vor rund 800 Jahren dienen die Teiche auch heute noch der Fischzucht – die Heimat des Lausitzer Fisches. … Sie ist auch Heimat vieler anderer, teils seltener Tier- und Pflanzenarten.”

Lausitzer Teichlandschaft: “Sie ist auch Heimat vieler anderer, teils seltener Tier- und Pflanzenarten”

Das Lausitzer-Teichlandschaf­ten ist eine Region, die geprägt ist von einer jahrhundertealten Tradition der Fischzucht und Landwirtschaft. Heute sind viele dieser Teiche Naturschutzgebiete und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum.

Lausitzer Fisch: “Wie schon vor rund 800 Jahren dienen die Teiche auch heute noch der Fischzucht”

Besonders interessant sind hier zum Beispiel die zahlreichen Vogelarten wie Kraniche oder Seeadler. Wer gerne wandert oder Fahrrad fährt, wird in den Lausitzer Teichlandschaften ebenfalls auf seine Kosten kommen. Es gibt zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege und Radwege, die durch die idyllische Landschaft führen. Dies wird sogar auf wissenschaftlicher Basis erforscht.

Wer gerne wandert oder Fahrrad fährt, wird in den Lausitzer Teichlandschaften ebenfalls auf seine Kosten kommen

>>Technische Universität Dresden<<

“Das Projekt TeichLausitz setzt dabei auf einen interdisziplinären Ansatz mit naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.”

Auch für Angler bietet die Region beste Bedingungen

Auch für Angler bietet die Region beste Bedingungen. Insgesamt ist das Lausitzer-Teichlandschaf­ten also ein echtes Highlight für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Hier kann man die Schönheit der Natur hautnah erleben und sich vom Stress des Alltags erholen.