Titel

Boston Dynamics – Spot: Der halb-autonome Laufroboter

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Das amerikanische Unternehmen >>Boston Dynamics<< hat sich vorwiegend auf Laufroboter spezialisiert. Der >>Spot<< ist ein vierbeiniger halb-autonomer Roboter, der auch teilweise Aufgaben selbstständig ausführen kann. Durch seine Bauweise, kann er mit verschiedenen Zubehören –  wie Greifarm, Kameras und so weiter – ausgestattet werden.

>>Golem.de<<

„Er ist etwa 80 cm hoch und wiegt 25 kg. Als Antrieb werden Elektromotoren eingesetzt, weshalb der Roboter vergleichsweise leise ist. Akkus versorgen die Motoren und Sensoren mit Strom. Die Akkulaufzeit soll 90 Minuten betragen. Gesteuert wird der Roboter per Fernsteuerung, etwa mit einem Game Pad.“

 

>>Mobilegeeks.de<<

„Er soll offenbar auch der leiseste Roboter sein, den das Unternehmen je gebaut hat. Das Gerät wiegt etwas weniger als 30 Kilogramm und kann circa 90 Minuten lang mit einer Akkuladung betrieben werden.“

 

>>derStandard.at<<

„Anwender werden den Roboterhund mit verschiedenem Zubehör ausstatten können. Mit einem zusätzlichen Roboterarm wird Spot beispielsweise Türen öffnen und Gegenstände aufheben können. Mit einer Kamera lässt sich das Gerät für Kontrollgänge einsetzen. Spot soll zudem für Botengänge genutzt werden können.“

 

>>GQ Magazin<<

„Der vierbeinige Roboter SpotMini soll ständig mit neuen Fähigkeiten ausgestattet werden. So könnte er als Mobilitätshilfe für Menschen mit Behinderung dienen — aber auch als Wachroboter oder technischer Inspekteur, der auf Treppen einsetzbar wäre.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up Seiteninhalt