“Braunkohle wirkt sich positiv auf Wachstum, Entwicklung, Ertrag und Gesundheit von Pflanzen aus”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Kohle als Dünger für Pflanzen? – Solche Ideen scheinen für viele Menschen recht abwegig zu sein. Vielmehr wird Kohle als Brennstoff angesehen. Doch Kohle ist nicht gleich Kohle und nicht alles wird als Energierohstoff eingestzt.

“Braunkohle ist der einzige Energierohstoff, der in Deutschland ausreichend vorhanden ist”

>>Heinrich-Böll-Stiftung<<

“Braunkohle ist der einzige Energierohstoff, der in Deutschland ausreichend vorhanden ist und nicht importiert werden muss. Auf rund 40 Milliarden Tonnen (40 Gigatonnen) werden die Reserven in den drei großen deutschen Braunkohlerevieren geschätzt.”

“40 Milliarden Tonnen (40 Gigatonnen) werden die Reserven in den drei großen deutschen Braunkohlerevieren geschätzt”

Zumindest sind reichlich Reserven von diesen Rohstoff noch vorhanden. Zumal Braunkohle sich noch für andere Zwecke einsetzen lässt. Denn die Qualität des geförderten Materials fällt teils sehr unterschiedlich aus und daraus können sich weitere Einsatzmöglichkeiten entwickeln.

“Braunkohle wirkt sich positiv auf Wachstum, Entwicklung, Ertrag und Gesundheit von Pflanzen aus”

>>Carbohort.com<<

“Braunkohle wirkt sich positiv auf Wachstum, Entwicklung, Ertrag und Gesundheit von Pflanzen aus. Darüber hinaus hat es direkte und indirekte Auswirkungen auf die Bodenumwelt und das dort stattfindende biologische Leben. Daher ist im Zeitalter einer erheblichen Verschlechterung der Bodenqualität und ihrer geringen Fruchtbarkeit die Nutzung des Potenzials von Braunkohle als „Düngemittelrohstoff“ ein zentrales Thema im Zusammenhang mit dem Pflanzenanbau und dem Bodenzustand.”

“Nutzung des Potenzials von Braunkohle als „Düngemittelrohstoff“ ein zentrales Thema”

Es handelt sich dabei aber nicht um Braunkohle, sondern – genau genommen – um Weichbraunkohle. Diese hat sich – vereinfacht – noch nicht zu Braunkohle entwickelt und zeichnet sich durch einen schlechten Heizwert aus. Dafür tun sich andere Verwendungsmöglichkeiten auf.

“Leonardit” – “Ein natürlicher Rohstoff mit hohen Gehalten an Huminstoffen”

>>Duengerexperte.de<<

“Deutsches Leonardit (hochoxiderte Braunkohle) ist ein natürlicher Rohstoff mit hohen Gehalten an Huminstoffen (Huminsäuren und Fulvosäuren). Diese werden in bestimmten Sedimentationsschichten der Weichbraunkohle gebildet, die noch nicht das Stadium von Braunkohle erreicht haben. Leonardit entsteht durch die chemische und biologische Humifizierung von Pflanzen und organischen Substanzen, durch biologische Aktivität und geologische Prozesse.”

“Leonardit entsteht durch die chemische und biologische Humifizierung von Pflanzen und organischen Substanzen”

Leonardit ist als hervorragender Dünger bekannt und für gute Erträge bei der Ernte sorgen. Erst durch eine ausreichende Versorgung mit Humus kann eine Pflanze ihr volles Potential entfalten. Überspitzt: Eine “glückliche Pflanze” und gute Erträge stellen keinen Widerspruch dar.