Containerschiff: “Ein moderner Flüssigsalzreaktor zum Einsatz kommen”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Eine chinesische Werft hat Pläne für ein atomgetriebenes Containerschiff vorgestellt, das aufgrund seiner Eigenschaften die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Modell namens >>KUN-24AP<< kann bis zu 24.000 Standardcontainer transportieren und ist nahezu klimaneutral.

“Entwickler bei der Vorstellung erläutern, sieht man im nuklearen Antrieb den besten Weg”

>>WinFuture<<

“Wie die Entwickler bei der Vorstellung erläutern, sieht man im nuklearen Antrieb den besten Weg, den immer strikteren Anforderungen an Energieeinsparung und Emissionsreduktion bei Containerschiffen gerecht zu werden. Dafür soll ein moderner Flüssigsalzreaktor zum Einsatz kommen.”

“Ein moderner Flüssigsalzreaktor zum Einsatz kommen”

Obwohl es bereits Schiffe mit ähnlicher Ladekapazität gibt, wäre dieses Schiff das erste mit Atomantrieb in der zivilen Schifffahrt. Es wird jedoch erwartet, dass es erfolgreich sein könnte, da der Druck auf die Schiffsbauer wächst, emissionsarme oder emissionsfreie Schiffe zu bauen. Ein weiterer Vorteil eines atomgetriebenen Schiffes wäre seine Unabhängigkeit von den Preisschwankungen des Treibstoffmarktes.

“Die Technologie hat weitreichende Folgen – nicht nur für die Schifffahrt”

>>Deutsche Wirtschaftsnachrichten<<

“In China wurde der Entwurf eines riesigen Containerschiffs vorgestellt, das mit einem neuartigen Kernreaktor angetrieben wird. Die Technologie hat weitreichende Folgen – nicht nur für die Schifffahrt.”

“In China wurde der Entwurf eines riesigen Containerschiffs vorgestellt”

Um mögliche Sicherheitsbedenken auszuräumen, würde das Schiff einen Flüssigsalzreaktor verwenden, bei dem wahrscheinlich Thorium als Brennstoff eingesetzt wird – eine radioaktive Substanz, die in China reichlich vorhanden und kostengünstig verfügbar ist.

“Da der Brennstoff in flüssiger Form im gesamten Reaktorkreislauf verteilt ist, sei eine Kernschmelze nahezu ausgeschlossen”

 >>Heide.de<<

“Da der Brennstoff in flüssiger Form im gesamten Reaktorkreislauf verteilt ist, sei eine Kernschmelze nahezu ausgeschlossen. Auch arbeitet diese Art von Reaktor unter Atmosphärendruck, wodurch Dampfexplosionen ausgeschlossen werden können. Im Notfall sei eine Schnellabschaltung möglich.”

“Im Notfall sei eine Schnellabschaltung möglich”

Weil der Kernbrennstoff in flüssiger Form im Reaktorkreislauf aufgeteilt ist und der Reaktor unter Atmosphärendruck arbeitet, sind Kernschmelzen und Dampfexplosionen nahezu ausgeschlossen. Im Notfall kann das System schnell abgeschaltet werden. Auch andere Länder forschen an dieser Art von Antriebstechnologie für Schiffe.