Ein Recht auf Reparatur? – “Ersatzteile nur von autorisierten Technikern freigeschaltet werden dürfen”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Ein Recht auf Reparatur? – Das mag für einige Menschen vielleicht etwas seltsam klingen. Schließlich soll eine physische Sache nach einen Kauf auch wirklich ins Eigentum übergehen. Aber ganz so einfach ist es nicht. Besonders bei größeren Maschinen können schnell Probleme mit dem Urheberrecht auftauchen. Und: Die Tücke liegt wie immer im Detail verborgen.

“Wir können es uns nicht mehr leisten, alles gleich wegzuwerfen, wenn es kaputtgeht”

>>Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz<<

“Ressourcen sind endlich. Wir können es uns nicht mehr leisten, alles gleich wegzuwerfen, wenn es kaputtgeht. Produkte müssen langlebiger werden. Hierzu soll auch ein starkes “Recht auf Reparatur” für Verbraucherinnen und Verbraucher beitragen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen ihr defektes Gerät selbst reparieren können oder Reparateure nach ihrer Wahl beauftragen können. Daher sollen Hersteller z.B. auch Reparaturinformationen mitliefern.”

“Verbraucher sollen ihr defektes Gerät selbst reparieren können oder Reparateure nach ihrer Wahl beauftragen können”

>>Europäische Parlament<<

“Das Europäische Parlament setzt sich seit über zehn Jahren für eine Verbesserung des Rechts der Verbraucher auf Reparatur ein und hat der Europäischen Kommission eine Reihe konkreter Vorschläge unterbreitet, um die Reparatur systematisch, kosteneffizient und attraktiv zu gestalten.”

“Verbesserung des Rechts der Verbraucher auf Reparatur ein”

Zwar wurde das allgemein Problem erkannt, aber im Grunde dürfte sich wenig ändern: Auch wenn sich bestimmte “Rechte” – oberflächlich betrachtet recht gut anhören.

“Verbrauchern tatsächlich mehr Rechte gegenüber Industrie und Handel eröffnen”

>>Zieht euch warm an, es wird heiß! von Sven Plöger (Buch) <<

“Im Rahmen des »Green Deals« entwirft die EU-Kommission eine neue Kreislaufwirtschaftsstrategie und will Verbrauchern tatsächlich mehr Rechte gegenüber Industrie und Handel eröffnen, unter anderem ein Recht auf Reparatur von Elektronikartikeln wie Handys oder Tablets. Dazu gehören grundsätzlich Geräte mit wechselbaren, statt fest verklebten Akkus.”

“Ein Recht auf Reparatur von Elektronikartikeln wie Handys oder Tablets”

Die “fest verklebten Akkus” stellen vermutlich noch das geringste Problem dar. Es treten Probleme bei Ersatzteilen und Reparaturinformationen auf und das ist längst nicht alles.

“Für ein Mehr an Reparaturen ist der Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturinformationen entscheidend”

>>Deutsche Handwerks Zeitung<<

“Für ein Mehr an Reparaturen ist der Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturinformationen entscheidend. Bei diesem Thema weist der ZDK darauf hin, dass dieser Zugang diskriminierungsfrei gestaltet sein muss. Jede Werkstatt – ob an einen Markenhersteller gebunden oder nicht – muss gleiche Zugangsmöglichkeiten haben. “Hersteller dürfen keine abschottende, marktbeherrschende Stellung bei der Ersatzteilversorgung einnehmen. Durch entsprechende Gesetzgebung muss sichergestellt werden, dass Hersteller keine sonstigen prohibitiven Maßnahmen ergreifen oder einführen”, fordert das Kfz-Gewerbe.”

“Hersteller dürfen keine abschottende, marktbeherrschende Stellung bei der Ersatzteilversorgung einnehmen”

Normalerweise qualifizierte Handwerker unabhängig welche Werkstatt – eine Reparatur durchführen. Die Einzelheiten können in der Handwerksrolle nachgelesen werden. Doch einige Hersteller lassen Reparaturen nur bei ihren eigenen Vertragswerkstätten zu. Passende Ersatzteile sind manchmal auf legalen Wege überhaupt nicht zu bekommen. Besonders bei einigen Traktorenhersteller ist dieser Prozess schon sehr weit fortgeschritten.

“Die Farmer dürfen weder bei Hardware- noch bei Softwareproblemen selbst Hand anlegen”

>>Heise.de<<

“Die Farmer dürfen weder bei Hardware- noch bei Softwareproblemen selbst Hand anlegen, da nur autorisierte Händlerwerkstätten Zugriff auf die proprietäre Diagnostik- und Reparatursoftware haben. Unabhängige Werkstätten sind nur eingeschränkt nutzbar, da neue Ersatzteile nur von autorisierten Technikern freigeschaltet werden dürfen. Die Monopol-Mondpreise der Hersteller können sich allerdings viele Landwirte nicht leisten.”

“Ersatzteile nur von autorisierten Technikern freigeschaltet werden dürfen”

Natürlich haben sich einige Hacker jenen Problem angenommen: Allerdings ist der Weg in die Illegalität sehr kurz, wobei es hierbei “nur” um eine Reparatur eines Traktors geht. Zumal diese landwirtschaftlichen Maschine auch aus der Ferne komplett – von Herstellerstillgelegt werden können.