Das Erdgas und neue wirtschaftliche Perspektiven: Verborgene Rohstoffe im Lausitzer Revier

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Lausitz, eine Region mit einer reichen Geschichte und landschaftlicher Schönheit, birgt auch ein großes Potenzial an Erdgas. In den Tiefen von rund 2000 Metern schlummert dieser fossile Brennstoff seit Jahrzehnten unentdeckt.

“Zwischen Frankfurt/Oder und Spremberg gibt es bescheidene, aber wirtschaftlich ausbeutbare Vorkommen an Erdöl und -gas”

>>Neues Deutschland<<

“Milliarden Tonnen Braunkohle lagern unter dem Boden der Lausitz. Daß andere fossile Energiequellen unterm Sand schlummern, wird kaum wahrgenommen: Zwischen Frankfurt/Oder und Spremberg gibt es bescheidene, aber wirtschaftlich ausbeutbare Vorkommen an Erdöl und -gas. … Immerhin lagert der fossile Brennstoff um die 2000 Meter tief.”

“Milliarden Tonnen Braunkohle lagern unter dem Boden der Lausitz”

Bereits in den 1950er Jahren suchte die DDR nach Erdgasvorkommen in der Gegend. Schon damals wurde nicht nur Erdgas gesucht, sondern auch gefördert.

Das Erdgasvorkommen von Schenkendöbern-Ost

>>Erdgas in Deutschland<<

“Mit Mittweide-Trebatsch (1977, Erdöl), Lakoma (1978, Erdöl) sowie Schenkendöbern-Ost (Gaskondensat) gelangen lediglich 3 neue Funde, die insgesamt bis zur Einstellung der Förderung nur 18.118 t Erdöl sowie 36.561.000 m³ Erdgas/Erdölbegleitgas erbrachten. Erfolgreicher gestalteten sich die 1980er Jahre bis einschließlich 1990. In dieser Zeit gelang der Aufschluss von 13 weiteren Vorkommen/Lagerstätten, darunter auch einige außerhalb der Lausitz.”

“1980er Jahre bis einschließlich 1990” – “In dieser Zeit gelang der Aufschluss von 13 weiteren Vorkommen/Lagerstätten”

Da seit damaligen Erkundungsbohrungen die technologische Entwicklung weiter ging, könnten diese Lagerstätten mit zeitgemäßen Methoden nun wirtschaftlich förderbar sein. Einige Experten sind zuversichtlich, dass die Gasförderung einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung für die Lausitz bringen könnte. Die Erschließung dieser bisher verborgenen Ressourcen würde nicht nur neue Arbeitsplätze schaffen, sondern auch lokale Unternehmen stärken und Investitionsmöglichkeiten eröffnen. Besonders vielversprechend ist das Gaskondensat des Vorkommens Schenkendöbern-Ost. Dieses hochwertige Nebenprodukt kann zur Herstellung von Kunststoffen verwendet werden und bietet somit vielfältige industrielle Einsatzmöglichkeiten. Zusätzlich sind auch Erdöllagerstätten bekannt.

“In der Gegend, die eigentlich vor allem für ihre Braunkohle bekannt ist, hatte die DDR ab 1965 Öl gefördert”

>>Deutschlands verborgene Rohstoffe von Christoph Seidler (Buch) <<

“In der Gegend, die eigentlich vor allem für ihre Braunkohle bekannt ist, hatte die DDR ab 1965 Öl gefördert. »Wir wissen, dass das Öl da ist, wir wissen nur nicht, wie viel«, hatte mir Bouwman erklärt. Spätere Schätzungen kamen dann auf eine Gesamtmenge von 15 Millionen Tonnen, von denen bis zu fünf Millionen Tonnen tatsächlich förderbar sein könnten.”

“Wir wissen, dass das Öl da ist, wir wissen nur nicht, wie viel”

Der mögliche wirtschaftliche Nutzen durch diese Gasförderung sollte jedoch immer die örtliche Lausitzer-Bevölkerung beteiligt werden. Es gilt sicherzustellen, dass bei der Förderung alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um negative Auswirkungen auf Mensch und Natur zu minimieren. Insgesamt könnte die Lausitz vor einer potentiell spannenden wirtschaftlichen Entwicklung dank ihrer erdgasreichen Bodenschätze stehen.