China: Der optische Vier-Meter-SiC-Spiegel

Screenshot german.china.org.cn

Spiegel für Großteleskope stellen eine enorme technische Herausforderung da. Nur wenige Staaten auf der Erde verfügen über das notwendige Wissen, um derartige Herausforderungen zu meistern.

>>german.china.org.cn<<

„Ein Forschungsinstitut in der nordostchinesischen Stadt Changchun hat einen Durchbruch beim Bau des weltweit größten Siliziumcarbid (SiC)-Einzelspiegelrohlings mit einem Rekorddurchmesser von 4,03 Metern bekanntgegeben. Es wird erwartet, dass der Spiegel in Großteleskopen eingesetzt wird. Die Errungenschaft ist durch unabhängige Rechte an geistigem Eigentum geschützt. Sie ist das Ergebnis 15-jähriger Anstrengungen von Forschern am CAS Changchun Institut für Optik, Feinmechanik und Physik. Fachleute haben am 21. August einen Bericht über das Projekt vorgelegt. Sie sagten, das Produkt werde bald in großen elektrooptischen Systemen in China eingesetzt werden. Damit sei eine wichtige technische Herausforderung bei der Entwicklung großer optischer Systeme gelöst. Der Projektleiter Zhang Xuejun sagte, der Spiegelrohling sei ein essentieller Bestandteil, um Großteleskope mit hoher Auflösung für Erdbeobachtungen und astronomische Erkundung zu bauen. SiC ist ein international anerkanntes optisches Hochleistungsreflektormaterial. China steht jedoch vor der Herausforderung eines technologischen Monopols in Europa und den Vereinigten Staaten beim Bau von SiC-Spiegelbestandteilen. Das Institut hatte die Erforschung der Technologie bereits 2003 begonnen. 2009 hatte es eine Förderung in Höhe von 196 Millionen Yuan (24,8 Millionen Euro) zur Entwicklung des Vier-Meter-SiC-Einzelspiegelrohlings von der Zentralregierung erhalten. Durch eine Reihe von Experimenten und Validierungsschritten hat das Forscherteam den 4,03 Meter SiC-Rohling entwickelt. Er wird der Erkundung sichtbarer Lichtbänder dienen. Damit übertrifft er das bisherige Limit von 1,5 Metern Durchmesser für SiC-basierte Spiegel für sichtbares Licht.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up