Ländliche Region: “Ja, wir lieben unsere Autos” – “Allerdings geht es auch nicht anders”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Wurde der Ferienflieger nach Sylt verpasst? – Dann sollte man sich vielleicht einfach an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung mit diesen Problem wenden? Klingt die Idee zu absurd? – Vielleicht, aber nur aus der Sichtweise eines Normalbürgers betrachtet. Zwar ist die Insel Sylt auch per Bahn zu erreichen, aber dieses Trauerspiel will man sich offensichtlich doch nicht antun. Und es ist nicht nur dort zu beobachten.

Auf zur Ferieninsel Sylt? – “Dienstlichen Flug mit einem Bundeswehrhubschrauber ihren 21-jährigen Sohn mitnimmt”

>>Der Tagesspiegel<<

“Nein, ein Skandal ist das nicht. Wenn die Bundesministerin der Verteidigung auf einen dienstlichen Flug mit einem Bundeswehrhubschrauber ihren 21-jährigen Sohn mitnimmt, bricht sie damit kein Gesetz. … Es geht um Glaubwürdigkeit. Es geht um den Eindruck, den die Öffentlichkeit vom persönlichen Stil und dem Auftreten jener Frauen und Männer hat, die Deutschland regieren.”

Hat die Ferieninsel Sylt keinen Anschluss an das Schienensystem?

Der öffentliche Eindruck wurde mit Sicherheit nicht verfehlt. Zumindest für Vertreter der Regierung scheint der Individualverkehr – in diesen Fall per Hubschrauber – regelrecht heilig zu sein. Gerade für die Bevölkerung des ländlichen Raumes stellt das eigene Automobil die einzige praktikable Möglichkeit der Fortbewegung dar.

“Ja, wir lieben unsere Autos” – “Dorf, selbstbestimmt verlassen zu können”

>>Agrarheute.com<<

“In meinem Dorf knacken wir noch nicht mal die 1.000. Schon vor Ende unsrer Schulzeit sind wir in keinen Bus mehr gestiegen. Sobald es möglich war, machten wir unseren Führerschein, egal ob für zwei oder vier Räder. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Was vom Städter oftmals als typisch Dorfkind abgestempelt wird, war und ist unsere einzige Möglichkeit den eigenen Dunstkreis und damit reden wir vom eigenen Dorf, selbstbestimmt verlassen zu können. Ohne ein Vehikel, das in irgendeiner Art und Weise mit Diesel oder Benzin angetrieben wird, geht hier schon immer vor allem auf den etwas längeren Wegen gar nichts. Ja, wir lieben unsere Autos. Allerdings geht es auch nicht anders.”

“Ja, wir lieben unsere Autos” – “Allerdings geht es auch nicht anders”

Von nahezu allen Seiten wird der Individualverkehr madig gemacht. Steigende Steuern und höhere Bußgelder tun ihr übriges. Auch der obligatorische Führerschein ist teurer geworden, was mittlerweile ungefähr an Kauf eines Autos heranreicht. Doch für Bewohner des ländlichen Raumes ist das Auto faktisch alternativlos, auch wenn es mancher Richter anders sehen mögen.

“Hartz-IV-Bezieher sind täglich elf Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad zumutbar”

>>Stern<<

“Einem gesundheitlich nicht eingeschränkten Hartz-IV-Bezieher sind täglich elf Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad zumutbar. So entschied jetzt ein Gericht.”

Elf Kilometer Arbeitsweg mit dem Fahrrad zumutbar” – “So entschied jetzt ein Gericht”

Ein Auto soll unnötig sein, weil die Strecke – bei jeglichen Wetter – per Fahrrad bewältigt werden könne. Nun die übergroßen Luxusautos auf einem durchschnittlichen Gerichtsparkplatz für die Richter wollen gefühlt irgendwie ein anderes Bild vermitteln. Aber dieses Urteil ist ohnehin nur an Hartz-IV-Bezieher gerichtet. Doch mit dem täglich elf Kilometer Arbeitsweg per Fahrrad ist es längst nicht getan. Es kommt noch weitere Fahrten mit der Bahn hinzu.

“Jobcenter lehnte eine Förderung ab, da der Mann nicht auf einen PKW angewiesen sei”

>>Stern<<

“Beim Jobcenter beantragte er 4500 Euro Fördergeld, um seiner Tante deren Wagen abkaufen zu können. Dies sei erforderlich, da er im rotierenden Schichtmodell bis 20 Uhr und beim Late-Night-Shopping bis 22 Uhr arbeite. Öffentliche Verkehrsmittel könne er um diese Zeit nicht mehr nutzen. Der örtliche Bahnhof sei fünfeinhalb Kilometer entfernt und der letzte Bus dorthin fahre um 19 Uhr. Das Jobcenter lehnte eine Förderung ab, da der Mann nicht auf einen PKW angewiesen sei. Er könne den Bahnhof auch mit dem Fahrrad oder mit einer Fahrgemeinschaft erreichen.”

“Er könne den Bahnhof auch mit dem Fahrrad oder mit einer Fahrgemeinschaft erreichen”

Da die Bahn für regelmäßig Verspätungen und Zugausfälle bekannt ist, sollte der Auszubildende reichlich Zeitreserven einplanen. So kann ein Achtstundentag fast auf das doppelte anwachsen und am Ende des Monats bleibt trotzdem nur das karge Lehrlingsgehalt übrig. Wie weltfremd nun solche Urteile seien: Das kann sich jeder selbst denken, aber besser nicht laut aussprechen. Über die Gründe des Zustandes von Schienennetz wird schließlich genauso wenig debattiert. Denn die Deutsche Bahn ist schon längst zum globalen Weltkonzern aufgestiegen.

“Staatskonzern, der hierzulande für einen ordentlichen Bahnverkehr sorgen soll, das aber nicht schafft”

>>Schaden in der Oberleitung von Arno Luik (Buch) <<

“Dieser deutsche Staatskonzern, der hierzulande für einen ordentlichen Bahnverkehr sorgen soll, das aber nicht schafft, treibt im nahen und fernen Ausland alles Mögliche: Er betreibt (mit vielen, vielen Töchtern und Firmen) beispielsweise Wein- und Minenlogistik in Australien, lässt Schnellzüge zwischen Bakersfield und San José in Kalifornien fahren, unterhält in Kopenhagen mit 350 Autos die weltweit größte Elektroflotte für Carsharing, betreibt in Großbritannien Krankentransporte, lässt in London Doppeldeckerbusse fahren, … “

Deutsche Bahn und seine Auslandsbeteiligungen: “Treibt im nahen und fernen Ausland alles Mögliche”

Die Beiteilungen im Ausland der Deutschen Bahn könnten mehrere Sachbücher füllen. Das Unternehmen selbst will sich als großes internationales Logistikunternehmen präsentieren, was ja auch stimmen mag. Wenngleich diese Unternehmensbeteiligungen dort eher rote Zahlen schreiben.

“Im Ausland verdient die Bahn kein Geld”

>>Schaden in der Oberleitung von Arno Luik (Buch) <<

“Im Ausland verdient die Bahn kein Geld. … Schon in der Mehdorn-Ära hat der Bundesrechnungshof die expansive Auslandsstrategie so heftig wie folgenlos gerügt: die Bahn unterlasse deswegen Reparaturarbeiten in Milliardenhöhe und spare an Investitionen in Deutschland. So sieht es auch Professor Christian Böttger, er drückt sich nur wissenschaftlicher aus: »Der DB AG gelang es, etliche Milliarden Euro durch Gewinnausschüttung, Desinvest und Immobilienverkäufe aus der Infrastruktur abzuziehen und in andere, bahnferne Geschäfte zu investieren. Bereits seit vielen Jahren führt der Kapitalabzug aus der Infrastruktur zu einer Zustandsverschlechterung.« Die Bahn hält das für eine böswillige Unterstellung, die sie rituell zurückweist.”

“Auslandsstrategie” – “Die Bahn unterlasse deswegen Reparaturarbeiten in Milliardenhöhe und spare an Investitionen in Deutschland”

Unterm Strich ist die Deutsche Bahn ein hoch verschuldetes Unternehmen, was keine Gewinne, sondern erhebliche Verlust einfährt. Der Zustand des Schienennetzes lässt sich auch an konkreten Beispielen festmachen. Die Wiederbelebung der Herrnhuter Bahn lässt auf sich warten.

“Der Verein Pro Herrnhuter Bahn e.V. ist aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden”

>>Pro Herrnhuter Bahn<<

“Der Verein Pro Herrnhuter Bahn e.V. ist aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden, die sich für den Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der sogenannten „Herrnhuter Bahn“, der Eisenbahnstrecke von Löbau nach Zittau im Abschnitt zwischen Niedercunnersdorf über Herrnhut bis Oberoderwitz einsetzt.”

“Wiederinbetriebnahme der sogenannten „Herrnhuter Bahn“, der Eisenbahnstrecke von Löbau nach Zittau”

Aber die Herrnhuter Bahn ist kein Stadtbahnsystem im australischen Canberra, sondern diese Strecke ist im Lausitzer Bergland gelegen. Ansonsten würden auf ihr wohl schon längst wieder Züge rollen. Gerade für die Anbindung des ländlichen Raumes ist die Strecken von essentieller Bedeutung.