Circular Knitting Machine – Die selbstgebaute Strickmaschine

Screenshot thingiverse.com Screenshot thingiverse.com

3D-Druck – Die >>Circular Knitting Machine<< ist eine selbstgebaute Strickmaschine, die auf bestehenden Entwürfen basiert. Ihr Ziel war es, eine kostengünstige und einfach zu bauende Maschine zu schaffen. Um dies zu erreichen, wurden nur wenige bewegliche Teile verwendet und Kugellager an den kritischen Stellen eingesetzt.

Die Nadeln sind standardisiert verfügbar. Der Entwickler behauptet, dass die gedruckten Teile ohne viel Aufwand zusammengebaut werden können. Um Reibung und Verschleiß zu reduzieren, wurden weiche Drahtkontakte für die Nadeln eingeführt. Dadurch bleiben auch die Baukosten im Rahmen. Interessierte können sich kostenlos 3D-Druckdateien herunterladen sowie detaillierte Informationen zum Aufbau der Strickmaschine finden. Der Entwickler möchte anderen Bastlern somit helfen, in die Welt der selbstgebauten Textilmaschinen einzusteigen.

>>3D-Druck.com<<

“Ziel war eine kostengünstige und reibungsarme Strickmaschine, die sich mit geringem Aufwand nachbauen lässt.”