Die Quelle der Lausitzer Neiße als Touristenziel

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Quelle der Lausitzer Neiße ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur des Lausitzer Berglandes, das sich ungefähr entlang der Grenze zwischen Polen und Tschechien erstreckt. Schon seit längerer Zeit wurde die Quelle für Touristen zugänglich gemacht. Die erste Erwähnung des Dorfes Jablonecké Paseky stammt aus dem Jahr 1615. Die Quelle befindet sich in Nová Ves, einem kleinen Dorf in Südmähren.

“Die erste Erwähnung des Dorfes mit dem heutigen Namen stammt aus dem Jahr 1615”

>>Krajský úřad Libereckého kraje<<

“Die erste Erwähnung des Dorfes mit dem heutigen Namen stammt aus dem Jahr 1615. Jablonecké Paseky hat sich im Laufe der vielen Jahre auf verschiedenste Art verändert, aber nach 1945 wurde es zum Bestandteil von Jablonec nad Nisou. … In der Nähe der Quelle der Lausitzer Neiße in Nová Ves, an einer Kreuzung alter Fahrwege, stehen bereits seit 1810 drei Gedenklinden und zwischen ihnen eine genauso alte Martersäule, die der Landwirt Anton Pochmann errichten ließ.”

“In der Nähe der Quelle der Lausitzer Neiße in Nová Ves, an einer Kreuzung alter Fahrwege”

Seit 1810 stehen drei Gedenklinden in der Nähe der Quelle und 1929 machte der Verein Novoveský okrašlovací spolek die Quelle für jedermann zugänglich. Im Jahre 1713 wurde die Quelle als sogenannter Neißborn erstmals auf einer Landkarte erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten war die Lausitzer Neiße eine wichtige Ressource für die Region, da es viele landwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten gab.

“Im Jahre 1929 wurde die Quelle der Neiße vom Neudorfer- Verschönerungsverein durch einen Weg zugänglich gemacht”

>>Region Liberec<<

“Im Jahre 1929 wurde die Quelle der Neiße vom Neudorfer- Verschönerungsverein durch einen Weg zugänglich gemacht. Ein Jahr später, am 29. Juni 1930 bei einem Volksfest weihte der Verein das Denkmal der Neiße ein. Nach dem zweiten Weltkrieg begleitete den ursprünglich in den Stein gesetzten Text „Neißequelle 1930“ noch eine farbige tschechische Formulierung. Später verschwand die Gedenktafel im grünem Bewachs.”

Lausitzer Neiße: “Quelle als Touristenziel”

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen Menschen, die Quelle als Touristenziel zu nutzen. Sie schufen Wanderwege, um die Landschaft zu erkunden, und nutzten den Fluss für Bootfahrten. Auch heute noch können Besucher den Fluss hinabfahren oder an Aktivitäten wie Wandern und Radfahren teilnehmen. Die Lausitzer Neiße hat eine lange Tradition und ist ein bedeutender Teil der Geschichte des Landes. Obwohl sie nun mehr als ein touristisches Ziel ist, ist sie immer noch eine wichtige Ressource für Menschen in dieser Region. Es ist daher wichtig, dass man die Schönheit der Lausitzer Neiße schützt und ihre Bedeutung als Wasserquelle respektiert, damit auch zukünftige Generationen von ihr profitieren können.