„Lausitzer Landleben“ und ihr Selbstverständnis: „Für ein Leben in der Lausitz“ – „Teilnehmer in den Lausitzer Spreewald“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Da die Lausitz weitestgehend als ländliche Region in Erscheinung tritt, hat sich daraus ein eigenes Selbstverständnis entwickelt. Das Lausitzer Landleben dürfte ein Kontrastprogramm zur Großstadt sein. Tatsächlich setzen sich einige Menschen für die Lausitzer Landidylle aktiv ein.

„Im Außendienst fürs Lausitzer Landleben“

>>Lausitzer Rundschau<<

„Raumpioniere“ – >“ />Im Außendienst fürs Lausitzer Landleben – Landidylle gegen Großstadtfrust: Arielle Kohlschmidt und Jan Hufenbach werben als „Raumpioniere“ … für ein Leben in der Lausitz.“

„Für ein Leben in der Lausitz“

Damit finden sie sich in bester Gesellschaft wieder: Denn auch viele Lausitzer Unternehmen setzen sich aktiv für die Region ein. Es wird Werbung für „ein Stückchen Heimat – von der Lausitz und von Schlesien – und deren kulinarischer Traditionengemacht.

Fleischerei Richter: „Tradition bei uns in der Lausitz“

>>Fleischerei Richter<<

„Tradition bei uns in der Lausitz – Damit Sie auch weiterhin ein Stückchen Heimat – von der Lausitz und von Schlesien – und deren kulinarischer Traditionen kosten und schmecken können!“

Fleischerei Richter: „Von der Lausitz und von Schlesien“

Die Fortsetzung findet hiervon auch im Gemeindeleben statt. Gemeinden haben geführte Touren nicht etwa für Touristen, sondern für die eigene Bevölkerung – respektive Schulklassen – entwickelt, um die eigene Heimat gewissermaßen zu entdecken. Der Lausitzer Spreewald stellt also auch für einheimische Bevölkerung eine Attraktion dar.

„Teilnehmer in den Lausitzer Spreewald führen“

>>Gemeinde Schipkau (PDF-Datei) <<

„Es wird in diesem Jahr zwei Touren geben, die ihre Teilnehmer in den Lausitzer Spreewald führen, genauer in die nähere Umgebung der Stadt Burg. Auf diesen Touren erwarten die Teilnehmer Spaß, Spiel, Erholung und Abwechslung vom Alltags- und Schulstress.“

Warum auch Lausitzer dem Lausitzer Spreewald besuchen

Es ist mitnichten ungewöhnlich. Nicht wenige Besucher des Lausitzer Spreewalds stammen selbst aus der Lausitz her. Zwar bietet fraglos das Lausitzer Seenland genügend Gewässer an, aber die romantisch-verwunsche Landschaft des Lausitzer Spreewalds fällt dennoch in eine andere Kategorie hinein.