“Geschichte der Königin von Saba, die nach Jerusalem zum sagenumwobenen weisen König Salomo reist”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die legendäre Reise von der Königin von Saba zum sagenumhaften König Salomo. Noch heute wird diese Begebenheiten in Theaterinszenierungen, Zeichnungen und allerlei anderer Kunstformen wiedergegeben. Bereits im Jahre 1913 wurde der Stoff verfilmt. Inwieweit die biblische Geschichte auf überprüfbaren Fakten basiert: Das ist selbst unter Gelehrten umstitten. Als unbestreitbare Tatsache kann gelten: Alle Künstler versuchen sich gegenseitig zu übertreffen.

“Aus dem Land der Königin von Saba” – “Gesegnet mit einer ganz eigenen Art von Schönheit”

>>Mossad von Michael von Bar-Zohar & Nissim Mishal  (Buch) <<

“Aus dem Land der Königin von Saba – Eine Gruppe äthiopischer Kinder, dunkelhäutig und ganz in Weiß gekleidet, betrat die Bühne einer riesigen Veranstaltungshalle in Jerusalem. Gesegnet mit einer ganz eigenen Art von Schönheit, betrachteten sie das Publikum aus großen, dunklen Augen mit einer Mischung aus Neugier und Stolz. Am Flügel saß der berühmte israelische Komponist Shlomo Gronich. Dann schwebten die ersten Klänge über die Köpfe der verstummenden Menge hinweg, und der Kinderchor hob zu einem wunderschönen Gesang an, der die Anwesenden gleichwohl erschauern ließ.”

“Betrachteten sie das Publikum aus großen, dunklen Augen mit einer Mischung aus Neugier und Stolz”

Der Stoff aus Tausendundeine Nacht wird gerne von Kindern aufgegriffen. Die Faszination aus fernen und sagenhaften Ländern kann sich niemand wirklich entziehen.

“Geschichte der Königin von Saba, die nach Jerusalem zum sagenumwobenen weisen König Salomo reist”

>>Lausitzer Rundschau<<

“„Die Königin von Saba“ in Uebigau und Finsterwalde – Das Stück von Henrike Thies-Gebauer erzählt die Geschichte der Königin von Saba, die nach Jerusalem zum sagenumwobenen weisen König Salomo reist. 30 Kinder schlüpfen in ihre Kostüme, um das Stück einem öffentlichen Publikum zu präsentieren.”

Was ist wirklich an diesen geschichtsträchtigen Staatsbesuch dran?

Natürlich drängt sich die Frage auf: Was ist wirklich an diesen geschichtsträchtigen Staatsbesuch dran? Immerhin wird in der Bibel diese Begebenheit recht ausführlich beschrieben.

“In der Bibel wird die legendäre Begegnung der Königin von Saba mit König Salomo (961–922 v. Chr.) geschildert”

>>Genusspflanzen von Thomas Miedaner (Buch) <<

“In der Bibel wird die legendäre Begegnung der Königin von Saba mit König Salomo (961–922 v. Chr.) geschildert. Sie beeindruckte den König mit einer pompösen Ankunft und verschwenderischen Gastgeschenken, darunter 120 Zentner Gold, große Mengen Gewürze und Edelsteine, dazu sehr viel Sandelholz. Die Königin war angeblich Herrin über die Sabäer, die auf dem Gebiet des heutigen Jemens mit ihrem Duftstoffmonopol sagenhaft reich geworden waren.”

“Königin von Saba” – “Die Königin war angeblich Herrin über die Sabäer”

Im Gegensatz zu zeitgenössischen Staatsbesuchen sollen sich die beiden Regierungsoberhäupter sehr nahe gekommen sein. Auch diese Ereignis taucht in der Bibel auf.

“Im Buch der äthiopischen Geschichtslegende aus dem 14. Jahrhundert steht”

>>Geschichte Afrikas von Franz Ansprenger (Buch) <<

“Im 10. Kapitel des Ersten Buches der Könige lesen wir die sozusagen jugendfreie Version der Geschichte vom Besuch einer Königin von Saba beim israelitischen König Salomo (Regierungszeit ca. 962–922 v. Chr.): «Sie kam nach Jerusalem mit sehr großem Gefolge, mit Kamelen, die Spezereien und eine große Menge Gold und Edelsteine trugen. Sobald sie zu Salomo hineingekommen war, trug sie ihm alles vor, was sie auf dem Herzen hatte. Salomo aber gab ihr auf alle Fragen Bescheid.» In Addis Abeba kann man auf dem Markt Bilder kaufen, die stereotyp diese Geschichte in kräftigeren Farben erzählen, so wie sie im Buch der äthiopischen Geschichtslegende aus dem 14. Jahrhundert steht – dem Kebra Negast («Ruhm der Könige»): Demnach redeten die beiden Monarchen nicht nur, sie schliefen auch miteinander, und auf dem Heimweg trug die Königin unter ihrem Herzen einen Sohn – Menelik I., den ersten Kaiser von Äthiopien.”

“Auf dem Heimweg trug die Königin unter ihrem Herzen einen Sohn – Menelik I., den ersten Kaiser von Äthiopien”

Inwieweit das Treffen zwischen Königin von Saba und König Salomo auf nachprüfbaren Tatsachen basiert: Das kann vermutlich niemand wirklich beantworten. Dennoch führt der moderne Staat Israel seine Existenz unter anderen auf König Salomo zurück. Auch die Könige von Äthiopien – bis 1974 – haben sich auf diese Linie berufen.

“Haile Selassie” – “Der 225. Nachkomme aus direkter Linie von der bezaubernden Königin von Saba und dem weisen König Salomon”

>>Hanf als Heilmittel von Christian Rätsch (Buch) <<

“Haile Selassie gilt als der wiedergekehrte Christus und soll der 225. Nachkomme aus direkter Linie von der bezaubernden Königin von Saba und dem weisen König Salomon sein. Die Rasta-Tradition, d.h. Hanf zu Ehren Gottes zu rauchen, beginnt schon bei dem Stammvater des Gottkönigs. Das Kraut sei zuerst auf dem Grab des Salomon, des »Weisesten aller Weisen«, gewachsen und gilt deshalb als »Kraut der Weisheit«  .”

“Hanf” – “Das Kraut sei zuerst auf dem Grab des Salomon, des »Weisesten aller Weisen«, gewachsen”

Innerhalb der Glaubensrichtung der Rastafaris nimmt Haile Selassie noch heute einem besonderen Stellenwert ein. Zumal die legendäre Reise von der Königin von Saba zum sagenumhaften König Salomo zum Selbstverständnis von Äthiopien irgendwie dazugehört.