“Planetarische Ökosynthese” – Künstlicher Klimawandel hin zum Terraforming?

Screenshot saurierpark.de Screenshot saurierpark.de

Terraforming des Planeten Erde mit Linsen und Weltraum-Spiegel? Oder eine völlig unrealistische Revolution im Weltraum? Der Traum einer terraformierten Welt, in der Menschen sicher leben und wirtschaftlich gedeihen können, ist schon seit Jahrhunderten Teil der Menschheitsgeschichte. Kurioserweise handelt es sich hierbei nur um die Umsetzung einer sehr alten Idee.

“Terraforming” – “Venus durch Terraforming zu einem für Menschen bewohnbaren Planeten zu machen”

>>Unser Leben auf dem Mars von Stephen Petranek (Buch) <<

“Den Prozess, durch den wir eine solche Umgestaltung erreichen werden, nennt man »Terraforming« – die Umbildung zur (Ersatz-)Erde. Präziser wäre es, von »planetarischem Engineering« zu sprechen. Die NASA hat ihn auch als »planetarische Ökosynthese« bezeichnet. Oft wird die Erfindung des Begriffs »Terraforming« zwar diversen Science-Fiction-Autoren zugeschrieben, doch 1961 veröffentlichte der Astronom Carl Sagan in der renommierten Zeitschrift Science einen Aufsatz, in dem er anregt, die Venus durch Terraforming zu einem für Menschen bewohnbaren Planeten zu machen.”

“Terraforming” – “1961 veröffentlichte der Astronom Carl Sagan in der renommierten Zeitschrift Science einen Aufsatz”

Die Technologie, die es uns ermöglichen würde, den Prozess des Terraformings in Gang zu setzen und aufrechtzuerhalten, ist in weiten Teilen bereits vorhanden. Dies wäre entweder mit Linsen oder oder wahlweise mit Weltraumspiegeln möglich. Auf alle Fälle müssten die Linsen oder Weltraumspiegel im Orbit um einen Planeten installiert werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob vom Erde, Mars oder Venus die Rede ist, oder ob ein Planet erwärmt oder abgekühlt werden müsste. Die Technologie wäre dieselbe.

“Geoengineering:Linsen im Weltall” – “Licht leicht am Planeten vorbei lenken”

>>Süddeutsche Zeitung<<

“Geoengineering:Linsen im Weltall – Auf dem Weg zur Erde lässt sich Licht leicht am Planeten vorbei lenken. Dafür bietet sich ein Punkt im All an, wo sich die Anziehung von Erde und Sonne aufhebt. Eine Linse, genauer Millionen oder sogar Billionen kleiner Linsen, bliebe dort für immer ohne weiteren Energieaufwand stehen. Eine solche mehrere tausend Kilometer große Linsenwolke könnte die Sonneneinstrahlung um zwei Prozent reduzieren.”

“Punkt im All an, wo sich die Anziehung von Erde und Sonne aufhebt” – “Billionen kleiner Linsen, bliebe dort für immer ohne weiteren Energieaufwand stehen”

Sie können dazu verwendet werden, das Licht des Sonnenlichts auf bestimmte Gebiete des Planeten zu lenken und somit den Prozess des Terraformings zu unterstützen. Dazu werden die Spiegel angetrieben und gesteuert, um das Sonnenlicht an exakt den richtigen Ort zu lenken und damit mehr Wärme in bestimmte Gebiete des Planeten zu leiten. Die Spiegel können auch dazu verwendet werden, den Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre zu erhöhen und andere Faktoren zur Verbesserung der Lebensbedingungen auf dem Planeten zu beeinflussen.

“Mit Geo-Engineering oder Climate Engineering sind technische Eingriffe in das Klimasystem gemeint”

>>Handelsblatt<<

“Mit Geo-Engineering oder Climate Engineering sind technische Eingriffe in das Klimasystem gemeint. … Gewagt klingt auch der Plan, gigantische Spiegel oder alternativ Millionen kleiner Linsen im Weltall zu installieren. Sie sollen einen Teil des Sonnenlichts auf dem Weg zur Erde abfangen und ins All zurück reflektieren. … Um die Erde gleichmäßig „abzuschatten“ bräuchte es gewaltige Mengen an Material.”

“Gigantische Spiegel” – “Teil des Sonnenlichts auf dem Weg zur Erde abfangen und ins All zurück reflektieren”

An den “gewaltige Mengen an Material” dürfte kaum scheitern, da es sich im Endeffekt nur um hauchdünne Folien handeln würde. Die Spiegel oder Linsen wären im Endeffekt wie herkömmliche Satelliten im All zu stationieren. Tatsächlich wäre es mit der bestehenden Technologie durchaus umsetzbar. Es ist also eine spannende Zeit für alle, die an der Entwicklung dieser Technologie beteiligt sind. Dies könnte der Beginn einer Revolution im Weltraum sein, weil damit beispielsweise die landwirtschaftlichen Erträge gesteigert und unwirkliche Wüsten zurückgedrängt werden könnten.