Radioaktivität Karte: “Messdaten rund um den Strahlenschutz abgerufen werden”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Beim >>Bundesamt für Strahlenschutz<< ist eine >>Radioaktivität Karte<< verfügbar. Hauptsächlich wird dort die natürliche Belastung von Radon dargestellt.

>>Bundesamt für Strahlenschutz<<

“Das BfS-Geoportal ist eine interaktive Kartenanwendung. Mit dem BfS-Geoportal können Messdaten rund um den Strahlenschutz abgerufen werden: Zum Beispiel über künstliche Radionuklide (Cäsium-137) in Nahrungs- oder Futtermitteln oder die im Regen gemessene Radioaktivität.”

 

>>Forschung und Wissen<<

“Beim natürlichen Zerfall von Uran und Thorium im Untergrundgestein entsteht das radioaktive Gas Radon. In Deutschland ist dies vor allem in den Mittelgebirgen der Fall, wo viel stärker uranhaltiges Gestein vorkommt. Wenn das Radon aus dem Boden aufsteigt, kann es in Gebäude eindringen und sich dort ansammeln.”

 

>> Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz<<

“Bei Radon handelt es sich um ein natürlich vorkommendes, radioaktives Element. Seine Eigenschaft als Edelgas zeichnet aus, dass es farb-, geruch- und geschmacklos und somit für die menschlichen Sinne nicht wahrnehmbar ist.”