Lauzsitzer Sorben und ihre kulinarischen Spezialitäten

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Lausitzer Sorben haben eine lange Geschichte, die sich auch in ihrer kulinarischen Tradition widerspiegelt. Viele der Speisen, die sie heute zubereiten, stammen aus sehr alter Zeit und werden seit Generationen überliefert.

“Mehrfach von Lesern empfohlen wurde die Sorbische Leberwurst von der Räckelwitzer Fleischerei Walde”

>>Kulinarium Meissner Land<<

“Mehrfach von Lesern empfohlen wurde die Sorbische Leberwurst von der Räckelwitzer Fleischerei Walde. Zu Recht: Fleisch dafür wird schlachtwarm verarbeitet. Das Rezept gleicht dem, wonach sorbische Kleinbauern schon vor Jahrzehnten wursteten.”

“Das Rezept gleicht dem, wonach sorbische Kleinbauern schon vor Jahrzehnten wursteten”

Das genaue Alter von einzelnen Spezialitäten lässt sich häufig nicht genau bestimmen. Aber viele kulinarische Besonderheiten der Lausitzer Sorben hängen unmittelbar mit bestimmten Feiertage oder Festen zusammen.

“Am Vorabend des 25. Januar stellen die Kinder Teller vor die Tür oder auf das Fenster”

>>Sorbischerleben<<

“Am Vorabend des 25. Januar stellen die Kinder Teller vor die Tür oder auf das Fenster. Die Vögel legen über Nacht Süßigkeiten von ihrem „Hochzeitsmahl“ als Dank für das Füttern im Winter darauf. Meist ist das Gebäck in Form eines Vogels oder Nestes. Besonders beliebt sind die leckeren Vögel aus Milchbrötchenteig – „sroka“. „Sroka“ heißt auf sorbisch Elster. Die Elster ist die Braut bei der Vogelhochzeit. Der Rabe ist der Bräutigam.”

“Besonders beliebt sind die leckeren Vögel aus Milchbrötchenteig”

Die Süßigkeiten und Gebäcke bringen freilich nicht die Vögel, sondern werden meist von regionalen Unternehmen produziert. Ein anderes Beispiel ist hierzu die Sorbische Hochzeitssuppe zu erwähnen.

Lausitz: „In bäuerlichen Gegenden eine traditionelle Hochzeitssuppe kredenzt“

>>Kirchenweb.at<<

„Sorbische Hochzeitssuppe – Noch heute wird üblicher Weise in bäuerlichen Gegenden eine traditionelle Hochzeitssuppe kredenzt. Rezepte werden meist in der Familie von Generation zu Generation, früher mündlich, weiter vererbt. Basis der Hochzeitssuppen sind meist kräftige Brühen, deren Einlagen regional variieren.“

„Basis der Hochzeitssuppen sind meist kräftige Brühen“

Natürlich können nicht alle Sorbischen Spezialitäten aufgeführt werden, das Thema ist hierfür viel zu umfangreich. Doch wenn man eine kulinarische Reise unternehmen möchten, sollten Sie unbedingt einen Abstecher in das schöne Lausitz machen und die herrliche sorbische Küche erkunden! Lassen Sie sich von den verschiedensten Spezialitäten verwöhnen und genießen Sie dabei die besondere Atmosphäre dieser Region. Sowohl im Restaurant als auch bei Veranstaltungen werden Ihnen hier viele leckere Gerichte serviert, die nach originaler Rezeptur zubereitet wurden. Probieren Sie es doch mal aus – es lohnt sich!