“Die Herstellung von Humus für die Landwirtschaft aus Braunkohle”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die mangelnde Fruchtbarkeit von Böden stellt in vielen Teilen der Welt ein großes Problem dar. Die Pflanzen können nicht ihr vorhandenes Potential entwickeln, wodurch die Ernten geringer ausfallen. Ein Ausweg könnte die Braunkohle bieten. Dieser Rohstoff ist nicht nur zum Verbrennen, sondern kann beim Pflanzenwachstum helfen und das ist in vielen Fällen bitte nötig.

“In vielen Regionen der Welt ist mangelnde Bodenfruchtbarkeit ein großes Problem”

>>Frankfurter Rundschau<<

“Die Herstellung von Humus für die Landwirtschaft aus Braunkohle. In vielen Regionen der Welt ist mangelnde Bodenfruchtbarkeit ein großes Problem. Durch die landwirtschaftliche Nutzung des Bodens nimmt die Fruchtbarkeit immer weiter ab.”

“Durch die landwirtschaftliche Nutzung des Bodens nimmt die Fruchtbarkeit immer weiter ab”

Manche Böden sind von Natur aus nährstoffarm, andere haben ihre Fruchtbarkeit durch die landwirtschaftliche Nutzung über viele Jahre verloren. Dieses Problem ist schon seit vielen Jahrzehnten bekannt. Daher reicht die Entwicklung von Humusersatzstoff weit zurück.

“Schon vor vielen Jahren an einer Technologie zur Herstellung von einer Art Humusersatzstoff geforscht”

>>Frankfurter Allgemeine Zeitung<<

“So wurde an der Technischen Universität Dresden schon vor vielen Jahren an einer Technologie zur Herstellung von einer Art Humusersatzstoff geforscht, wobei Ende der 1990er Jahre Braunkohle als Rohstoff ins Spiel kam. Für die Bodenfruchtbarkeit, also die dauerhafte Fähigkeit von Böden, Ressourcen wie Nährstoffe und Wasser in effizientes Pflanzenwachstum zu transferieren, spielt hochwertiger Dauerhumus eine Schlüsselrolle, … .”

“Fähigkeit von Böden, Ressourcen wie Nährstoffe und Wasser in effizientes Pflanzenwachstum zu transferieren”

Dazu wird – vereinfacht – zu der Braunkohle hauptsächlich Stickstoff beigemischt. Dieser so gewonnene Humusersatzstoff hat längst die Räumlichkeiten von Laboren verlassen. Eine Anlage hierfür wurde bereits errichtet.

“Warum die Anlage in Dortmund steht und nicht in der Lausitz?”

>>Bauernzeitung<<

“Warum die Anlage in Dortmund steht und nicht in der Lausitz? Dafür gab es einen plausiblen, aber wenig erfreulichen Grund. Die Wirtschaftsförderung in Dortmund sei sehr schnell und agil gewesen, die in Sachsen und Brandenburg eher gehemmt, sagt der Gründer. Schade eigentlich.”

Herstellung von Humusersatzstoff im Lausitzer Revier? – “Wirtschaftsförderung in Dortmund sei sehr schnell und agil gewesen”

Der Humusersatzstoff wird also auf absehbare Zeit nicht aus der Lausitz kommen, obwohl die Braunkohle hierfür vorhanden wäre. Für das Lausitzer Revier wäre die Anlage eine Bereicherung gewesen.