Kulinarisches aus der Lausitz: “Beim Spargel ist die Frische das wichtigste Qualitätskriterium”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Königliches Gemüse aus dem Lausitzer Seenland” – In solch oder vergleichbarer Weise wird der Spargel aus der Lausitz beworben. Zwar ist Spargel – im Gegensatz zu früheren Zeiten – heute das ganze Jahr erhältlich, dennoch übt frischer Spargel direkt vom Feld seinen ganz besonderen Reiz aus.

“Königliches Gemüse aus dem Lausitzer Seenland”

>>Bergener Spargel<<

“Königliches Gemüse aus dem Lausitzer Seenland – Der Bergener Spargel aus dem Urstromtal an der Schwarzen Elster, mitten im Lausitzer Seenland, ist rar und beliebt. Es gibt ihn nur auf Wochenmärkten der Region, in unseren Hofläden in Bergen und Bluno sowie in ausgewählten Gaststätten. In der Erntesaison von April bis Juni verkaufen wir täglich frischen Spargel, solange die Erntemenge reicht.”

“In der Erntesaison von April bis Juni verkaufen wir täglich frischen Spargel”

Viele regionale landwirtschaftliche Betriebe bieten ihren Spargel direkt Vorort an. Das Gemüse wird nicht nur direkt am benachbarten Feld gestochen, sondern auch in unmittelbarer Nähe aufbereitet.

“Wir bieten das hochwertige Kaisergemüse von Mitte April bis zum 24 Juni („Johanni“) täglich erntefrisch!”

>>Spargelbetrieb Kaltschmidt<<

“In Preschen, unserem kleinen Örtchen zwischen Forst(Lausitz) und Döbern, wird seit dem Jahr 1960 Spargel angebaut. … Wir bieten das hochwertige Kaisergemüse von Mitte April bis zum 24 Juni („Johanni“) täglich erntefrisch! Der Bleichspargel wird, wie auch der Grünspargel, sofort nach dem Stechen vor Ort in unserer Produktionshalle aufbereitet und sortiert.”

“Sofort nach dem Stechen vor Ort in unserer Produktionshalle aufbereitet und sortiert”

Für viele Menschen stellt frischer und regionaler Spargel eine Besonderheit dar und sie sind deshalb auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Zumal die Spargelsaison nur wenige Monate andauert.

“Preise für das edle Gemüse bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres oder leicht darüber”

>>Radio Lausitz<<

“Die Preise für das edle Gemüse bewegen sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres oder leicht darüber, wie Spargelbauern berichteten.”

Kulinarisches: Echter Lausitzer Spargel direkt vom Spargelbauern

Der Anbau von Spargel ist mitunter nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Die Pflanze hat so ihre Eigenarten und die Anforderungen an die Böden sind keineswegs überall gegeben.

“Familie der Spargelgewächse” – “Die etwa 300 Arten umfasst”

>>Spreewaldbauer Ricken<<

“Spargel zählt, wie zu erwarten, zur Familie der Spargelgewächse, die etwa 300 Arten umfasst. Kulinarisch interessiert nur der „Asparagus officinalis”, die in Europa gebräuchlichste Kulturart. Spargelpflanzen wachsen gern auf wasserdurchlässigen, sandigen Böden. Bei einer Temperatur von etwa 12°C treiben die Wurzeln mehrere weiße Sprossen nach oben. Hat der Boden 16°C erreicht, kann meist die Ernte beginnen. Beim Spargel ist die Frische das wichtigste Qualitätskriterium.”

“Beim Spargel ist die Frische das wichtigste Qualitätskriterium”

Schön die alten Römer wussten wie die Pflanze zu kultivieren sei. Der Verzehr dieses besonderen Gemüses lässt sich also sehr weit zurückverfolgen und schon damals soll er verhältnismäßig teuer gewesen sein.