Lausitzer Spreewald & Aronia: “Vitaminhaltig und machen eigentlich den Import von Südfrüchten unnötig”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Kulinarisches aus dem Lausitzer Spreewald – Die heimische Aroniabeere aus dem Lausitzer Spreewald gelten als Besonderheit, weil sie teilweise schon zu den Südfrüchten gerechnet werden können. Der Lausitzer Spreewald ist ein besonderer Ort, an dem die heimische Aroniabeere wächst. Dieses wertvolle Superfood ist in der Region schon seit langem bekannt und trägt dazu bei, die Ernährung der Einheimischen zu bereichern.

“Aronia” – “Zu den Mitgliedern der Rosenfamilie gehört die Apfelbeere”

>>Der Selbstversorger: Mein Gartenjahr: Säen, pflanzen, ernten von Wolf-Dieter Storl (Buch) <<

“Zu den Mitgliedern der Rosenfamilie gehört die Apfelbeere (Aronia), deren antioxidativ wirkende Frucht als Anti-Aging-Mittel heute in Mode ist. Erdbeere, Brombeere, Himbeere, Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Quitten, Eberesche, Mispel, Mehlbeere, Elsbeere, Kartoffel- und Heckenrosen sind ebenfalls mit von der Partie. Alle sind vitaminhaltig und machen eigentlich den Import von Südfrüchten unnötig.”

“Aronia” & “Apfelbeere”- “Vitaminhaltig und machen eigentlich den Import von Südfrüchten unnötig”

Aufgrund ihres hohen Nährwerts und ihrer vielen gesundheitlichen Vorteile wird sie immer beliebter. Aroniabeeren haben einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, welche unserem Körper helfen können, Sauerstoff effizienter zu nutzen. Sie sind reich an Kalium und Phosphor und enthalten eine Reihe von Vitaminen und Mineralien, die für den Körper unerlässlich sind.

“Der Saft aus einer Handvoll Aroniabeeren enthält soviel Vitamine und Mineralstoffe wie ein halber Apfel”

>>Spreewaldpraesente.de<<

“Der Aroniasaft wird von der Spreewaldmosterei aus den Früchten des nordamerikanischen Aronia-Baumes frisch gepresst. In Deutschland noch relativ unbekannt, setzt die Aronia-Beere (auch Apfelbeere) zu einem Siegeszug um die ganze Welt an. Der Saft aus einer Handvoll Aroniabeeren enthält soviel Vitamine und Mineralstoffe wie ein halber Apfel.”

“Der Aroniasaft wird von der Spreewaldmosterei aus den Früchten des nordamerikanischen Aronia-Baumes frisch gepresst”

Aroniabeeren sind auch für landwirtschaftliche Betriebe in der Region ein großer Segen. Diese werden teilweise extra gepflanzt, manchmal können die Pflanzen am Weges- oder im Waldrand wachsen. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird die Pflanze im Lausitzer Spreewald kultiviert.

“Aronia, die aus Nordamerika stammende Wildfrucht”

>>Spreewaldshop24<<

“Aronia, die aus Nordamerika stammende Wildfrucht, auch Apfelbeere genannt hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch bei uns ihren Weg als Heilpflanze angetreten, was in Osteuropa schon lange bekannt war.”

“Beginn des 20. Jahrhunderts auch bei uns ihren Weg als Heilpflanze angetreten”

Außerdem sind diese Beeren leicht zu ernten und zu verarbeiten, da sie direkt von den Sträuchern abgeerntet werden können. Im Allgemeinen kann die Pflanze als pflegeleicht und wenig anspruchsvoll angesehen werden. Schon die indigenen Einwohner von Nordamerika haben um die Besonderheit der von Aroniabeeren gewusst.

“Aroniabeeren sind weniger bekannt als Cranberrys und wurden früher in großem Umfang von den nordamerikanischen Indianern verzehrt”

>>Beeren und kleine Früchte von Linda Louis (Buch) <<

“Aroniabeeren sind weniger bekannt als Cranberrys und wurden früher in großem Umfang von den nordamerikanischen Indianern verzehrt, die sie aufgrund ihrer Heilwirkung schätzten. Seit den 1950er Jahren ist sie in den Ländern Osteuropas und in Russland auf dem Vormarsch, wahr­ scheinlich dank des russischen Botanikers Iwan Mitschurin, der zahlrei­ che Kulturpflanzen züchtete, die noch heute genutzt werden. Dort gilt die Aroniabeere als Allheilmittel. Aroniabeeren wirken zusammenziehend, sodass sie frisch nur in geringen Mengen gegessen werden. Bei Vögeln sind sie sehr beliebt. Auf unserem Speiseplan machen sich getrocknete oder mit Zucker gekochte Aroniabeeren besonders gut: Sie entwickeln dann ein köstliches Aroma, das an schwarze Johannisbeeren erinnert.”

“Seit den 1950er Jahren ist sie in den Ländern Osteuropas und in Russland auf dem Vormarsch”

Die heimische Aroniabeere hat daher viele Vorteile für Menschen in der Region sowie für landwirtschaftliche Betriebe im Lausitzer Spreewald. Sie ist reich an Nährstoffen und bietet eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Außerdem ist es auch eine wertvolle Ergänzung für jede Ernährung und trägt dazu bei, den Bauern in der Region mehr Verdienstmöglichkeiten zu bieten.