Görliwood: Die Traumfabrik an der Lausitzer Neiße

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Görliwood – Ein Begriff, der für viele Menschen inzwischen untrennbar mit der Stadt Görlitz verbunden ist. Doch was steckt eigentlich dahinter? Ganz einfach: Es handelt sich um einen Spitznamen für die Stadt, der auf ihre Bedeutung als Drehort für zahlreiche Filme und TV-Produktionen zurückzuführen ist.

“Immer wieder verzaubern Hollywood-Regisseure die 55.000-Einwohner Stadt”

>>Manager Magazin<<

“Immer wieder verzaubern Hollywood-Regisseure die 55.000-Einwohner Stadt am östlichsten Rand Deutschlands. Aus der Altstadt wird das Paris des 19. Jahrhunderts, die historische Landskron-Brauerei wurde zum New Yorker Hafen umfunktioniert.”

“Historische Landskron-Brauerei wurde zum New Yorker Hafen umfunktioniert”

Die Liste der Produktionen, die in Görlitz gedreht wurden, ist lang und beeindruckend. Doch was macht Görlitz als Drehort so besonders? Zum einen sicherlich die historische Altstadt, die mit ihren gut erhaltenen Gebäuden und Straßen ein perfektes Setting für historische Produktionen bietet. Zum anderen aber auch die Nähe zur polnischen Grenze sowie die Lage an der Lausitzer Neiße. Diese Faktoren machen es möglich, dass in Görlitz sowohl deutsche als auch internationale Produktionen realisiert werden können.

“Mit viel Charme und einer romantischen Atmosphäre begeistert Görlitz immer wieder”

>>Stadt Görlitz<<

“Mit viel Charme und einer romantischen Atmosphäre begeistert Görlitz immer wieder. Sogar bekannte Hollywood-Produzenten schwärmen mittlerweile von der authentischen und vielseitigen Kulisse der Stadt und ihrer einzigartigen Architektur. Im Zweiten Weltkrieg nahezu unversehrt geblieben, bietet Görlitz mit seinen ca. 4000 Baudenkmälern aus 500 Jahren viel originales Zeitkolorit und eine Menge Inspiration für viele Filmschaffende.”

“Görlitz mit seinen ca. 4000 Baudenkmälern aus 500 Jahren viel originales Zeitkolorit und eine Menge Inspiration”

Doch nicht nur Filmfans kommen in Görlitz auf ihre Kosten – auch für Touristen hat die Stadt einiges zu bieten. Die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Schlesischen Museum oder dem Peterskirchhof lädt zum Flanieren und Entdecken ein. Wer sich für Architektur interessiert, wird von den vielen Jugendstilbauten begeistert sein.

“Entdecken Sie ganz individuell die Drehorte bekannter Filme in Görliwood”

>>Outdooractive<<

“Entdecken Sie ganz individuell die Drehorte bekannter Filme in Görliwood. Lassen Sie sich überraschen und spazieren Sie auf den Spuren der Filmstars.”

“Lassen Sie sich überraschen und spazieren Sie auf den Spuren der Filmstars”

Insgesamt ist Görlitz also eine Stadt mit vielen Facetten – und das nicht zuletzt dank ihrer Bedeutung als Drehort für Film und Fernsehen. Wer also einmal in die Welt von Görliwood eintauchen möchte, sollte sich einen Besuch in der Lausitzer Stadt keinesfalls entgehen lassen.