“Jahr für Jahr steigt die Zahl der Einbrüche” – Lausitzer Kriminalität: Haus vor einem Einbruchschützen

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Während der Ferienzeit stehen viele Wohnimmobilien häufig leer und sind oft Ziel von Einbrechern. Oft bemerken die Besitzer erst nach ihrer Rückkehr, dass sie Opfer eines Einbruchs geworden sind. Die Frage lautet daher: Wie kann man seine Wohnung oder sein Haus schützen?

“Jahr für Jahr steigt die Zahl der Einbrüche”

>>Spiegel<<

“Was der Schutz vor Einbrechern bringt – Jahr für Jahr steigt die Zahl der Einbrüche in Deutschland. Viele Bewohner rüsten jetzt auf und investieren in Sicherheitstechnik.”

“Viele Bewohner rüsten jetzt auf und investieren in Sicherheitstechnik”

Einbrüche sind während der Reisezeit häufiger, was es für Einbrecher einfacher macht. Um sich und sein Hab und Gut zu schützen, sollten Sie Ihr Zuhause im Voraus aufrüsten. Ein wichtiger Tipp ist, Anwesenheit vorzutäuschen. Eine automatische Antwortfunktion Ihres E-Mail-Accounts und öffentlich sichtbare Urlaubsposts in sozialen Netzwerken sind jedoch eine Einladung für Einbrecher. Ein überquellender Briefkasten und ständig geschlossene Rollläden sind Indizien dafür, dass die Familie unterwegs ist.

“Einbrecher vom Tageslicht nicht abschrecken lassen”

>>T-Online<<

“Außerdem zeigt der Report ganz deutlich, dass sich Einbrecher vom Tageslicht nicht abschrecken lassen. Über die Hälfte aller Einbrüche wird zwischen 10 und 18 Uhr verübt (57,9 Prozent). Einbrecher scheuen die Begegnung mit den Bewohnern. Deshalb schlagen sie lieber zu, wenn voraussichtlich niemand zuhause ist.”

“Über die Hälfte aller Einbrüche wird zwischen 10 und 18 Uhr verübt”

Ein länger nicht geschnittener Rasen kann ebenfalls darauf hinweisen. Es ist empfehlenswert, den Briefkasten von Bekannten oder Nachbarn leeren zu lassen und Abonnements zu pausieren. Wenn möglich, sollten Nachbarn auch regelmäßig die Rollläden hoch- und runterlassen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die Rollläden besser offen als geschlossen bleiben. Außerdem kann man das Haus bei Dunkelheit mit Zeitschaltuhren beleuchten. Allerdings sollte alles realistisch wirken, da Einbrecher oft die Häuser über einen längeren Zeitraum beobachten und schnell erkennen können, ob lediglich eine Zeitschaltuhr Leben im Haus vortäuscht.

“Nachbarn zu bitten, sein Auto vor dem verlassenen Haus zu parken und regelmäßig den Briefkasten zu leeren”

>>Süddeutsche Zeitung<<

“Zudem sei es ratsam, den Nachbarn zu bitten, sein Auto vor dem verlassenen Haus zu parken und regelmäßig den Briefkasten zu leeren. Außerdem sollten Bürger vorsichtig mit fröhlichen Facebook-Posts aus der Ferienregion sein. Denn: Wenn nur einer von 500 Freunden jemanden mit krimineller Energie kennt, weiß der, wo er fündig werden könnte.”

“Außerdem sollten Bürger vorsichtig mit fröhlichen Facebook-Posts aus der Ferienregion sein”

Um Einbrüche zu vermeiden, sollte man darauf achten, keine Fenster in Kippstellung offen zu lassen und Einstiegshilfen wie Mülltonnen oder Leitern sicher wegzuräumen. Ein einfacher, aber effektiver Tipp ist, Türen richtig abzuschließen und nicht nur ins Schloss zu ziehen. Auch wenn man das Haus nur kurzzeitig verlässt, sollten alle Fenster sowie Balkon- und Terrassentüren vollständig geschlossen und die Haustür abgeschlossen werden. Es ist ratsam, die Schlüssel niemals draußen zu verstecken, da Einbrecher jedes Versteck finden können.

“In Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern dringen Einbrecher oft direkt durch die Tür ein”

>>Allianz<<

“In Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern dringen Einbrecher oft direkt durch die Tür ein. Schützen Sie deshalb alle Türen – auch im Keller. Lassen Sie sich von einer professionellen Errichterfirma oder Beratungsstelle zum Einbruchschutz beraten.”

“Schützen Sie deshalb alle Türen – auch im Keller”

In der Regel hebeln Einbrecher Fenster, Fenstertüren oder die Haustür auf, anstatt eine Fensterscheibe einzuschlagen, da dies zu laut wäre. Deshalb ist es wichtig, Sicherheitstechnik zu nutzen, um es den Dieben schwer zu machen.

“Wer Gegenstände von hohem Wert hat” – “Installation einer fachmännisch projektierten Alarmanlage”

>>Chip<<

“Wer Gegenstände von hohem Wert hat, dem empfehlen die Experten die Installation einer fachmännisch projektierten Alarmanlage. Sie meldet den Einbruchversuch direkt an den Hausbesitzer – auch wenn er unterwegs ist – oder aber bei einem mit der Überwachung beauftragten Unternehmen.”

“Nebeneingänge wie Keller und Garagen sollten ebenfalls gut gesichert werden”

Ältere Fenster mit Rollenzapfen sind oft besonders anfällig für Einbrüche, deshalb empfiehlt es sich, diese gegen Pilzkopfzapfen auszutauschen. Nebeneingänge wie Keller und Garagen sollten ebenfalls gut gesichert werden, am besten mit Querriegeln und guten Schlössern an den Türen. Diese sind oft das schwächste Glied in der Sicherheitskette und werden von Einbrechern ausgenutzt. Wenn man Wertgegenstände besitzt, sollte man die Installation einer professionell geplanten Alarmanlage in Betracht ziehen.