Lausitzer Sorben: “Wir wollten Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Wiederentdeckung der Sorbischen Wurzeln In einer Welt, die sich ständig verändert und in der Individualität oft Vorrang hat, ist es wichtig, unsere kulturellen und ethnischen Wurzeln nicht zu vergessen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit sorbischer Abstammung in der Lausitzregion. Tracht ist kein Kostüm – sie repräsentiert eine reiche Geschichte voller Traditionen und Bedeutungen.

“Wurlawy” – “Das ist sorbisch und bedeutet frei übersetzt: Wilde Spreewaldfrauen”

>>Märkische Allgemeine<<

„Frei übersetzt heißt Wurlawy „wilde Spreewaldfrauen“ „Das ist sorbisch und bedeutet frei übersetzt: Wilde Spreewaldfrauen.“ Und der Name sei passend für ihr Modelabel, glaubt die Nachwuchsdesignerin, die zum Shirt einen senfgelben, weit schwingenden Rock kombiniert hat, der vorn etwas kürzer ist als hinten. Ihr Outfit ist natürlich selbst entworfen. Das Besondere daran – sie ist inspiriert von der traditionellen Spreewaldtracht. Sarah Gwiszcz will die charakteristische Bekleidung ihrer Heimat aus der Vergessenheit holen und kombiniert mit modernen Schnitten und Materialien alltagstauglich machen. Tracht getragen wird bei den Sorben und Wenden in der Lausitz fast nur noch zu Festen oder Umzügen.“

“Charakteristische Bekleidung ihrer Heimat aus der Vergessenheit holen und kombiniert mit modernen Schnitten und Materialien alltagstauglich machen”

Die Trachten sind Ausdruck unserer Identität und erinnern uns daran, woher wir kommen. Sie zeigen den Stolz auf unsere sorbische Herkunft. Daher wollen viele Menschen auch mehr über ihre Wurzeln erfahren.

“Die Tracht ist kein Kostüm” – “Ein klares Bekenntnis zu den sorbischen Wurzeln, zur Heimat, zur Geschichte und zur Zukunft der Region”

>>Sächsische.de<<

“Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken – Die Tracht ist kein Kostüm. Sie ist ein klares Bekenntnis zu den sorbischen Wurzeln, zur Heimat, zur Geschichte und zur Zukunft der Region. „Zur Tracht gehört die Lebensfreude“, … Sie lernten bei uns die sorbische Sage von der Mittagsfrau kennen. … Wir wollten Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken.”

Lausitzer Sorben: “Wir wollten Stolz auf die Heimat und auf die sorbischen Wurzeln wecken”

Ein weiteres faszinierendes Element dieser Kultur sind die zahlreichen Mythen rund um die “Sorbische Mittagsfrau“. Diese mystische Figur verkörpert das alltäglichen Leben der Lausitzer Sorben – ein Symbol dafür, dass Magie überall sein kann. Indem wir diese Geschichten bewahren und weitergeben, geben wir auch einen Teil unseres Erbes an kommende Generationen weiter. Neben dem äußeren Erscheinungsbild spielt auch die Pflege der sorbischen Sprache eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und auch Wiederentdeckung unserer kulturellen Identität.

“Viele Eltern haben erkannt, dass die sorbische Sprache ein Schatz ist”

>>Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus<<

“Viele Eltern haben erkannt, dass die sorbische Sprache ein Schatz ist – Soll mein Kind im Kindergarten Sorbisch lernen, auch wenn ich die Sprache selbst nicht spreche? Und wie lernt mein Kind dort eigentlich die zweite Sprache?”

“Soll mein Kind im Kindergarten Sorbisch lernen, auch wenn ich die Sprache selbst nicht spreche?”

Unsere Muttersprache zu sprechen bedeutet nicht nur Kommunikation; es zeigt Respekt gegenüber unseren Ahnen sowie deren Bemühungen um den Fortbestand des Sorbisch als lebensfähige Sprache. Es war inspirierend festzustellen wie viele Lausitzer ihre sorbischen Wurzel wieder entdeckt haben oder gerade erst dabei sind dies zu tun! Es gibt immer mehr Initiativen zur Förderung von Kunsthandwerkstraditionen oder zum Erlernen des Sorbischen. Diese Bewegung zeigt, dass unsere Wurzeln nicht verloren sind – sie schlummern nur und warten darauf geweckt zu werden. Die Wiederentdeckung unserer sorbischen Wurzeln ist ein Prozess der Selbstreflexion und des Stolzes auf das Erbe unserer Vorfahren. Es erinnert uns daran, wer wir wirklich sind – eine vielfältige Gemeinschaft mit einer reichen kulturellen Geschichte. Lassen Sie uns diese Reise gemeinsam antreten und die Schätze unseres sorbischen Erbes neu entdecken!