Mode – SerbskiKonsum: „Beim Gestalten unserer Produkte lassen wir uns von der traditionellen sorbischen Tracht inspirieren“

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Bei >>SerbskiKonsum<< ist Mode mit humorigen Sorbischen Motiven verfügbar. Es stellt gewissermaßen eine moderne Form der Weiterentwicklung von traditionellen Sorbischen Modeentwürfen dar und die Kleidung ist im auch im Alltag tragbar.

>>Haus der Tausend Teiche<<

„Der Name steht für eine nostalgisch-ironische Sicht auf die „guten alten DDR-Zeiten“, als Oma noch in sorbischer Tracht mit dem Moped zum Einkaufen in den dörflichen „Konsum“-Laden fuhr.“

 

>>SerbskiKonsum<<

„Unsere Wurzeln liegen in der sorbischen Lausitz. Um den Alltag ein bisschen aufzuheitern, gestalten wir Artikel mit humorigen sorbischen Motiven. Die Sorben sind eine kleine slawische Minderheit im Osten Deutschlands an der Grenze zu Polen und Tschechien. Beim Gestalten unserer Produkte lassen wir uns von der traditionellen sorbischen Tracht inspirieren, kombinieren diese mit modernem Grafik Design und einem Augenzwinkern ;-)“

 

>>Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus<<

„Weiße, gleichmäßige Muster lassen ihre Designs zeitlos und modern zugleich wirken. Dabei erinnern die Maskenstoffe an traditionelle Blaudruckstoffe, die schon vor mehr als dreihundert Jahren in vielen Kulturen Verwendung fanden.

„Ich greife gern klassische Muster auf und interpretiere diese neu. Ich finde, das ist eine schöne Ergänzung zur Alltagskleidung.“