OpenShot Video Editor: Das freie Programm für Videoschnitt

Screenshot vimeo.com Screenshot vimeo.com

Mit dem freien Computerprogramm >>OpenShot Video Editor<< kurz „OpenShot“ lassen sich Videos im handumdrehen bearbeiten. Das Videoschnittprogramm verfügt über zahlreiche Video-Effekte und viele weitere praktische Möglichkeiten der Videobearbeitung. Eigenbeschreibung von OpenShot: „Wir haben den OpenShot Video Editor mit dem Ziel gestaltet ein einfach zu benutzendes, schnell zu lernendes und erstaunlich leistungsfähiges Videobearbeitungsprogramm zu schaffen.

>>Ubuntuusers.de<<

„OpenShot ist ein freier, nicht-linearer, sehr stabiler Video-Editor, aufbauend auf Python, GTK und dem MLT-Framework (Media Lovin‘ Toolkit). Die Hauptziele des Projekts sind eine einfache Benutzeroberfläche und ein möglichst reibungsloser Workflow. Es können einzelne Clips importiert und auf der Zeitleiste zu einem Video zusammen geschnitten werden, mit Übergängen zwischen den Clips. Außerdem gibt es zahlreiche Video-Effekte, es lassen sich Texte einfügen.“

 

>>PC-Welt<<

„Ein Video lässt sich heute einfach drehen. Teure Ausrüstung ist nicht mehr notwendig – es genügt eine Digitalkamera, eine Action Cam oder sogar ein Smartphone. Nach der eigentlichen Aufnahme beginnt jedoch die Arbeit, bevor Sie die Videos Freunden oder der Familie zeigen können. An dieser Stelle kommt am besten Openshot zum Einsatz. Der intuitiv bedienbare Videoeditor schneidet Filme und reichert sie mit ergänzendem Film- und Tonmaterial an. Am Ende können Sie Ihre Arbeit in ein frei wählbares Format exportieren.“

 

>>Pro-Linux<<

„Das automatische Audio-Mixing ist eine weitere neue Eigenschaft. Mit dieser Funktion können überlappende Audio-Spuren automatisch angepasst werden. So können etwa Audio-Spuren automatisch heruntergeregelt werden, wenn sie eine Voice-Spur überlagern.“