Wissenschaftliches Arbeiten

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In dieser Einheit sind einige Einstiegshilfen zum wissenschaftlichen Arbeiten zusammengefasst.

___________________

Von Technische Universität Hamburg

___________________

Allgemeine Hinweise zum wiss. Arbeiten

Es gibt zahlreiche Quellen zum wissenschaftlichen Arbeiten im Netz, von denen hier einige genannt und empfohlen werden sollen: Mehr als 77 Tipps Im Frühjahr 2021 ist das Buch “Mehr als 77 Tipps zum wissenschaflichen Arbeiten” erschienen.

Beispiel eines ‘Sechszeilers’, mit Markdown ausgezeichnet

Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, die es erlaubt, Einheiten eines Textes als Überschrift, Aufzählung, Nummerierung, Fettdruck u.ä. zu kennzeichnen. Der Vorteil von Markdown liegt darin, dass Markdown-Dateien mit jedem Texteditor bearbeitet werden können.

Bücher finden und erfassen

Warum noch in eine Bibliothek gehen? Es gibt doch alles im Internet! Der Besuch einer Bibliothek und die Gespräche mit den Menschen, die dort arbeiten, kann verdeutlichen, wie wichtig es ist, das Wissen unserer Zeit zugänglich und auffindbar zu machen.

 


Die Inhalte dieser Website sind, sofern nicht anders angegeben, lizenziert unter CC BY 4.0