“Massenhafte Standard-Abmahnungen und verlangen hohe Summen an Schadensersatz und Anwaltsgebühren”- Verloren zwischen Fototapeten & Schriftarten

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Abmanungen: Verloren zwischen Fototapeten und die Nutzung von Schriftarten. Abmahnungen sind ein heikles Thema, wenn es um den Missbrauch des Urheberrechts geht. Immer wieder kommt es vor, dass Fototapeten-Hersteller oder Online-Shops wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen abgemahnt werden. Doch nicht selten handelt es sich dabei um einen Missbrauch des Urheberrechts.

“Achtung, das Bild einer Fototapete im Hintergrund kann teuer werden”

>>Spiegel<<

“Achtung, das Bild einer Fototapete im Hintergrund kann teuer werden – Vorsicht bei Veröffentlichungen im Netz: Wer ein Zimmer mit Fototapete fotografiert und online stellt, riskiert Schadensersatzzahlungen und teure Gerichtsverfahren.”

“Wer ein Zimmer mit Fototapete fotografiert und online stellt, riskiert Schadensersatzzahlungen und teure Gerichtsverfahren”

Der Grund für diese Abmahnungen liegt oft darin, dass die Rechteinhaber ihre Bilder oder Designs schützen. Allerdings handelte es sich hierbei um eine Ferienwohnungsanzeige, worin die Tapete zur Dekoration hang. Es sind leider keine Einzelfälle.

“Massenhafte Standard-Abmahnungen und verlangen hohe Summen an Schadensersatz und Anwaltsgebühren”

>>Der Taschenanwalt – Die spannendsten Rechtsfragen einfach geklärt von Christian Solmecke (Buch) <<

“Meistens verschicken die »Abmahnkanzleien« der Musik- und Filmindustrie einfach massenhafte Standard-Abmahnungen und verlangen hohe Summen an Schadensersatz und Anwaltsgebühren von den Anschlussinhabern. … Was könnt ihr tun, wenn ihr eine Abmahnung erhalten habt? Ruhe bewahren und bloß nicht vor lauter Panik einfach die beigefügte Unterlassungserklärung unterschreiben und das Geld zahlen! Lasst euch dringend anwaltlich beraten, was ihr tun könnt. Das ist nämlich eine ganze Menge. Wir wissen das, denn nach mehreren zehntausend Fällen kennen wir so ziemlich jeden Schachzug der Gegenseite – aber auch fast jedes Schlupfloch.”

“Was könnt ihr tun, wenn ihr eine Abmahnung erhalten habt?” – “Ruhe bewahren”

Doch nicht immer ist eine Abmahnung gerechtfertigt. Oftmals geht es dabei nur um das schnelle Geld und nicht um den Schutz des geistigen Eigentums. In solchen Fällen sollten Betroffene sich gegen die Abmahnung wehren und sich an einen Anwalt für Urheberrecht wenden. Es ist wichtig zu wissen, dass Abmahnungen nicht immer rechtens sind und man sich dagegen wehren kann. Wer eine Abmahnung erhält, sollte diese genau prüfen lassen und sich professionelle Hilfe holen. Nur so kann man sicherstellen, dass man nicht Opfer eines Missbrauchs des Urheberrechts wird. Leider ist die Fototapete im Hintergrund kein Einzelfall. Das selbe Schema findet genauso bei Schriftarten statt.

“Das ist weiterhin wirklich ein Massenphänomen”

>>IT-Recht Kanzlei<<

“Unzulässige Google Fonts-Nutzung … Darum geht es: Das ist weiterhin wirklich ein Massenphänomen: Und es mahnen hier mittlerweile nicht nur Privatleute selbst ab, sondern auch beauftragte Rechtsanwälte (hier aus Österreich). So in diesem Fall. Der Vorwurf bleibt der Gleiche: Es geht um die angeblich datenschutzrechtwidrige Nutzung (unberechtigte Weitergabe) von Google Fonts – mit einer privaten Schadensersatzforderung über … und der Erstattung der Rechtsanwaltskosten.”

“Nutzung (unberechtigte Weitergabe) von Google Fonts – mit einer privaten Schadensersatzforderung über … und der Erstattung der Rechtsanwaltskosten”

Die Urheberrechtsverletzungen und dazugehörige Rechtsprechung nehmen immer skurrilere Züge an. Alleine die massenweise Versendung von immer gleichen Standard-Abmahnungen sollte zu denken geben. Wer eine Abmahnung erhält, sollte diese genau prüfen und sich professionelle Hilfe holen, um sich gegen einen möglichen Missbrauch des Urheberrechts zu wehren.