Onion Router: “Die zwiebelartige Verschlüsselung sichert die Anonymität der Kommunikation”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Durch den >>Onion Router<< ist ein Zugriff auf das Tor-Netzwerk möglich. Damit lässt sich die Anonymität der Kommunikation gewährleisten.

>>Elektronik Kompendium<<

“Tor – The Onion Router – Das Tor-Netzwerk ist eine Sammlung von Servern, die auf der ganzen Welt verteilt sind und zusammen das Tor-Netzwerk bilden. Das Tor-Netzwerk anonymisiert bzw. verschleiert die ursprüngliche IP-Adresse eines Internet-Nutzers.”

 

>>Privacy-Handbuch<<

“Die zwiebelartige Verschlüsselung sichert die Anonymität der Kommunikation. Selbst wenn zwei Nodes einer Route kompromittiert wurden, ist eine Beobachtung durch Dritte nicht möglich. Da die Route ständig wechselt, müsste ein großer Teil des Netzes kompromittiert worden sein, um einen Nutzer zuverlässig deanonymisieren zu können.”