Sind Gämse im Lausitzer Bergland heimisch?

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

In der Lausitz ist die Gämsenpopulation zwar wieder auf dem Vormarsch, aber es ist noch unklar, ob sie tatsächlich heimisch sind. Es gibt Hinweise darauf, dass Gämsen vor langer Zeit in den Gebirgsregionen der Lausitz ansässig waren.

“In Tschechien gibt es seit Jahren Versuche, Gämsen in den Gebirgsregionen anzusiedeln”

>>Sächsische.de<<

“In Tschechien gibt es seit Jahren Versuche, Gämsen in den Gebirgsregionen anzusiedeln. Auch im Lausitzer Gebirge wurden Tiere ausgewildert. Offenbar fühlen sie sich hier doch so wohl, dass sie bleiben und sich vermehren.”

“Auch im Lausitzer Gebirge wurden Tiere ausgewildert”

In den letzten Jahren haben Naturschützer auf tschechischer Seite versucht, die Population an Gämsen im Lausitzer Gebirge zu vermehren. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Fotografien von Gämsen gemacht, die in den Mühlsteinbrüchen am Ufer des Flusses Spree lebten. Auch in der Jonsdorfer Felsenstadt wurden einige Sichtungen gemeldet. Diese Fotografien und Sichtungsberichte deuten darauf hin, dass es mehr als nur vereinzelte Exemplare von Gämsen gibt. Auch in der Umgebung des Berges Lausche wurden Gämse gesichtet.

“Es kommen hier z. B. Gämsen vor, die in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts unweit von hier ausgesetzt worden sind”

>>Lužické a Žitavské hory – Lausitzer und Zittauer Gebirge<<

“Paulinengrund – Das Naturschutzgebiet bietet auch verschiedenen Tierarten einen Zufluchtsort. Es kommen hier z. B. Gämsen vor, die in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts unweit von hier ausgesetzt worden sind.”

“Paulinengrund – Das Naturschutzgebiet bietet auch verschiedenen Tierarten einen Zufluchtsort”

Obwohl es bisher kaum Beweise für eine heimische Population gibt, sind Naturschützer optimistisch und glauben, dass die Situation sich bald ändern wird. Im Moment kann man nur spekulieren, ob Gämsen tatsächlich heimisch im Lausitzer Bergland sind oder nicht.