Kamenzer Würstchen – “Erfunden wurde das echt »Gamenzer Gnackwärschdl« im Jahre 1859 vom Fleischhauermeister Carl Heinrich Mierisch”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Kulinarisches aus der LausitzKamenzer Würstchen sind ein absolutes Muss, wenn man die Kulinarik der Region Lausitz kennenlernen möchte. Diese besonderen Würstchen werden nach einem speziellen Rezept zubereitet und enthalten einzigartige Zutaten.

Kamenzer-Würstchen: Eine kulinarische Spezialität der Region Lausitz

>>Kamenzer Würstchen<<

“Als 1859 die Kamenzer Würstchen erstmalig aus einer Not heraus von Fleischermeister Carl Heinrich Mierisch hergestellt wurden hätte wohl niemand gedacht, zu welchem “kulinarischen Renner” diese Kreation einmal würde.”

“Aus einer Not heraus von Fleischermeister Carl Heinrich Mierisch hergestellt wurden”

Traditionell bestehen das Kamenzer Würstchen aus Schweinefleisch und besondere Gewürze, was sie zu einer gesunden und schmackhaften Spezialität macht. Im Gegensatz zu anderen Würstchen, die in der Region Lausitz hergestellt werden, müssen Kamenzer Würstchen nach einer bestimmten Grundrezeptur hergestellt werden. Das liegt daran, dass die Hersteller dieser Wurstspezialität großen Wert auf die Qualität und den Geschmack legen.

“Unsere orignalen Kamenzer Würstchen der Fleischerei Kretzschmar wurden schon mit einem 1.Platz bei einem Wurstwettbewerb prämiert”

>>Lausitzer Wurst<<

“Unsere orignalen Kamenzer Würstchen der Fleischerei Kretzschmar wurden schon mit einem 1.Platz bei einem Wurstwettbewerb prämiert. Deshalb sollten Sie diese Wurst unbedingt ausprobieren, denn da schmecken Sie die Leidenschaft zum Handwerk bei jedem Biss. Unser Kamenzer Würstchen macht sich übrigens auch prima auf dem Grill.”

“Unser Kamenzer Würstchen macht sich übrigens auch prima auf dem Grill”

Die Verwendung einer speziellen Rezeptur garantiert einen unverwechselbaren Geschmack. Das Rezept für Kamenzer-Würstchen ist jahrhundertealt und wird seit Generationen weitergegeben. Zudem sind viele Köche stolz auf ihre Familienrezepte für dieses traditionelle Gericht. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen versuchen, dieses besondere Gericht nachzukochen. Doch es lohnt sich auch, die Kamenzer-Würstchen direkt beim Metzger oder in regionalen Restaurants zu probieren. Dort erhält man hochwertige und frische Produkte mit dem typischen Geschmack der Region Lausitz.

“Die Kamenzer ist eine Knackwurst mit festem Biss und würzigem Aroma”

>>Ernst Schulze Fleischerei & Feinkost<<

“Die Kamenzer ist eine Knackwurst mit festem Biss und würzigem Aroma. Sie muss zu einem Drittel aus magerem sowie fettem Rindfleisch und einem Drittel aus durchwachsenem Schweinefleisch bestehen. Sie schmeckt roh und in Wasser erwärmt am besten zu deftigem Brot und Senf. Geschichte/Herkunft Erfunden wurde das echt »Gamenzer Gnackwärschdl« im Jahre 1859 vom Fleischhauermeister Carl Heinrich Mierisch. Jener besaß damals die dazu benötigte Garküche, welche seit 1482 vom Rat auf einen jährlichen Zins verliehen wurde.”

“Erfunden wurde das echt »Gamenzer Gnackwärschdl« im Jahre 1859 vom Fleischhauermeister Carl Heinrich Mierisch”

Vor allem an warmen Sommerabenden kann man die Kamenzer-Würstchen am besten genießen – ob beim Grillen oder gemütlichen Zusammensein. Kamenzer-Würstchen sind also eine kulinarische Spezialität der Region Lausitz und bietet jedem Feinschmecker ein unvergessliches Geschmackserlebnis! Auch wenn das Rezept schon Jahrhunderte alt ist, so hat es doch seinen Platz in der modernen Küche gefunden – sowohl bei den Einheimischen als auch bei Touristinnnen und Touristen!