Sorbische Plinse: Warum das Gericht auch überregionale Bekanntheit erlangt hat

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Die Küche der Sorben weist überwiegend einem ländlichen Charakter auf und daher zeichnen sich viele Gerichte durch Einfachheit und guten Geschmack aus. Die Sorbische Plinse gehören mit Sicherheit dazu und häufig stellen sie einen Teil bei Besuch der Lausitz dar.

“Küche der Sorben ist bäuerlich geprägt und überzeugt mit einfachen, aber sehr schmackhaften Gerichten”

>>daydreams<<

“Ihr erholsamer Kurzurlaub in der Lausitz  – Die Küche der Sorben ist bäuerlich geprägt und überzeugt mit einfachen, aber sehr schmackhaften Gerichten. Probieren Sie warme Milch mit Weißbrotbrocken oder sorbische Plinse, ein Eierkuchen, der traditionell aus Buttermilch und wenigen Eiern besteht.”

“Probieren Sie warme Milch mit Weißbrotbrocken oder sorbische Plinse”

Es hat hierbei aber wenig mit touristischer Folklore zu tun, sondern diese Gerichte werden auch im Alltag zubereitet. Besonders bei Veranstaltungen mit Kindern nehmen Sorbische Plinse einem wichtigen Höhepunkt ein.

“Mitglieder des Traditionsvereins Elsterland hatten natürlich dafür gesorgt, dass sorbische Plinse auf den Tellern landeten”

>>Lausitzer Rundschau<<

“Das traditionelle Kinderfest wurde wieder belebt. Vor allem die jungen Eltern hatten sich dafür eingesetzt. Ein Teil der diesjährigen Zamper-Einnahmen wurden dafür verwendet, den Sprösslingen einen schönen Nachmittag zu bereiteten. … Und die Mitglieder des Traditionsvereins Elsterland hatten natürlich dafür gesorgt, dass sorbische Plinse auf den Tellern landeten. Mit einem guten Kaffee mundeten die den Gästen ganz prima. Und die Mädchen und Jungen der Lutki-Kindertagesstätte überraschten die Erwachsenen mit einem kurzen Programm, das natürlich viel Beifall erhalten hat.”

Sorbische Plinse: Gericht hat auch überregionale Bekanntheit erlangt

Die Sorbische Kultur hört beim Essen nicht auf und darf bei den Kleinsten auf keinen Fall fehlen. Dieses Gericht hat mittlerweile auch überregionale Bekanntheit erlangt.

“Krabats Buttermilchplinsen Krabats Buttermilchplinsen – wie in der Krabatmühle in der Lausitz”

>>Chefkoch<<

“Krabats Buttermilchplinsen Krabats Buttermilchplinsen – wie in der Krabatmühle in der Lausitz, für 12 goldgelbe Plinsen. … Wahlweise mit Apfelmus oder zerlassener Butter bestreichen oder mit Zimt-Zucker bestreuen. … Krabats Buttermilchplinsen schmecken auch kalt noch sehr gut.”

“Krabats Buttermilchplinsen schmecken auch kalt noch sehr gut”

Tatsächlich sind Karbats Buttermilchplinse in der “echten Krabatmühleerhältlich. Die Sorbische Plinse sind nicht nur bei Sorben beliebt.