Amateurfilmaufnahmen – Wendische Leben während der Zeit des Nationalsozialismus

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Lausitzer Sorben – Das Wendische Museum in Cottbus hat Amateurfilmaufnahmen veröffentlicht, die das wendische Leben während der Zeit des Nationalsozialismus dokumentieren. Über Jahrzehnte hinweg waren diese Filmaufnahmen unbemerkt in einer Zigarrenkiste auf einem Dachboden gelagert worden. Die Aufnahmen stammen aus Werben in der Nähe von Cottbus. Das Material wurde mittlerweile digitalisiert und sicher archiviert.

>>Łužycafilm<<

“Jahrzehnte lagerte das Filmmaterial unbemerkt in einer Zigarrenkiste auf einem Dachboden. Gedreht wurden die Aufnahmen in Werben nahe Cottbus vom Amateurfilmer Heinrich Kossick. Das Material wurde bereits digitalisiert und sicher archiviert.”