Schlagwort: Wendisch – Die Digitalisierung von historischen Dokumenten der Sorbischen Kultur

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Historische Dokumente in Ton, Bild und Schrift können für die Erforschung einer Kultur und ihre Bewahrung unerlässlich sein. Aber für die Bewahrung sind sie vielleicht sogar noch wichtiger. Aus diesem Grund wurden im unterm >>Schlagwort: Wendisch<< viele historische Dokumente der Sorbischen Kultur digitalisiert.

>>Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur<

„In vielen Archiven gibt es auch bis heute noch Schätze zu heben. So im Ethnologischen Museum in Berlin, wo auf Wachswalzen wendische Lieder aus der Lausitz zu hören sind. Ähnliche Tondokumente finden sich auch in Archiven in Prag oder im Sorbischen Archiv Bautzen. Das Projekt „Schlagwort WENDISCH“ hat einige solcher historischen, zum Teil 100 Jahre alten Dokumente zusammengestellt und mit Kommentaren versehen.“

 

>>Stiftung für das sorbische Volk<<

„Die Tondokumente werden in dieser Publikation von vier Artikeln begleitet, die die Aufnahmen historisch einordnen und einige Aspekte der Niedersorbischen Sprache erläutern. Eine Reihe ausgesuchter Fotografien gibt Einblick in den Entstehungsprozess einzelner Tonaufnahmen und dokumentiert das historische Umfeld. Sprache: deutsch und niedersorbisch, 80 Seiten, inkl. CD.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up