“Champagnerroggen” – “Das “Kleine Schwarze” in Holzformen gebacken und bekommt so sein unverwechselbares Aussehen und Aroma”

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Kulinarische Lausitz – Das >>Kleine Schwarze<< ist ein Vollkornschrotbrot der >>Bäckerei Richter<<. Es wird unter anderen aus Champagnerroggen aus der Region hergestellt.

>>Lausitz schmeckt<<

“Der hochwertige Champagnerroggen aus dem Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird von der Bäckerei Richter in Kubschütz zu einem reinen Vollkornschrotbrot verarbeitet: Aufwändig aus einem gesondert hergestellten Schrotsauerteig von Hand geformt, wird das “Kleine Schwarze” in Holzformen gebacken und bekommt so sein unverwechselbares Aussehen und Aroma.”

 

>>Bäckerei Richter<<

“Auf dem Hof von Landwirt Löhnert wird eine alte Roggensorte angebaut: „Jäger’s Norddeutscher Champagnerroggen“ kommt als ganzes Korn zu uns, wird geschrotet, gleich als Sauerteig angesetzt und mit Sonnenblumenkernen zu einem reinen Vollkornschrotbrot verarbeitet. Aufwändig von Hand geformt und in Holzformen gebacken, bekommt „Das Kleine Schwarze” sein unverwechselbares Aussehen und Aroma. Kein anderes Brot verkörpert so deutlich unser Konzept “Brot Couture“.