Schulbarometer: Lehrkräfte müssen die krasse Personalnot ausbaden

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

“Die Ergebnisse sind erschreckend, wenngleich nicht überraschend. Ein überlastetes Schulsystem kann nun mal nicht die gesellschaftlichen Schieflagen ausbügeln”, erklärt Nicole Gohlke, bildungspolitische Sprecherin der Gruppe Die Linke, zu den heute veröffentlichten Ergebnissen des Schulbarometers der Robert Bosch Stiftung.

___________________

Von Nicole Gohlke

___________________

Gohlke weiter:

“Wir brauchen dringend eine Offensive für mehr und gut ausgebildetes Personal in Kitas und Schulen. Es ist unverantwortlich, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher die krasse Personalnot ausbaden zu lassen und gleichzeitig zu erwarten, dass sie in Kita und im Klassenzimmer die Welt retten. Massive, dringend notwendige Investitionen fehlen. Damit lassen wir die Bildungseinrichtungen im Stich, in denen auch soziales Miteinander erlernt und gelebt werden sollte. Beim Mangel des sozialen Zusammenhalts ist aber nicht nur die Schule gefragt. Es braucht auch eine wirksame Sozialpolitik. Einfach einen Sicherheitsdienst vor Schultore zu setzen, wird nicht helfen.”