„Feliks a Florian“ – Die Comic-Reihe in Sorbischer Sprache für Kinder

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Bei >>Feliks a Florian<< handelt es sich um eine Comic-Reihe in Sorbischer Sprache. Die Comics spiegeln die Handlungen und Sichtweisen von Feliks und Florian in der ländlichen Lausitz wider. Auf dieses Weise sollen Kinder einem leichteren Zugang zur Sorbischen Sprache erhalten.

>>Stiftung für das sorbische Volk<<

„Die beiden Dorfjungen erleben so manches Abenteuer, und das nicht nur zu Hause, in der Schule, am Dorfteich oder im Supermarkt. Natürlich darf auch dieser oder jene Unfug und verwunderte Blick in die Welt der Erwachsenen nicht fehlen.“

 

>>Stadt Vetschau<<

„Comiczeichner Herr Hanusch (Comic – Feliks a Florian, der sorbischen Zeitung „płomje“).  … Wir probierten uns an der Gestaltung von Figuren durch unterschiedliche Gesichtsformen und deren Mimik aus. Wir waren erstaunt, welche Unterschiede das Setzen des Mundwinkels oder die Position der Augenbraunen auf die Stimmung unseren Figuren hatten und ihnen dadurch Leben einhauchte. Mit viel Spaß waren wir bei der Sache und konnten gemeinsam mit Herrn Hanusch unseren eigenen Comic verwirklichen, welchen wir später stolz unseren Eltern und Familie präsentieren konnten.“

 

>>Witaj-Sprachzentrum<<

„Tute a 28 dalšich stawizničkow móža mali, ale tež dorosćeni lubowarjo comicow w nowym dźělu comicoweho zešiwka »Feliks a Florian« čitać. Wjesnej hólcaj dožiwitaj tójšto dyrdomdejow, a to nic jenož doma, w šuli, při wjesnym haće abo w měšćanskej kupnicy. Wězo njesmě tež te abo tamne worakawstwo kaž tež zadźiwany pohlad do swěta dorosćenych falować.“

 

–W E R Β U Ν G–

Loading...
WP Tumblr Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Scroll Up