Heidar-1: Das iranische Unbemannte Bodenfahrzeug

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Beim iranischen >>Heidar-1<< handelt es sich um Unbemanntes Bodenfahrzeug (Unmanned Ground Vehicles) für den militärischen Einsatz. Das ferngesteuerte Fahrzeug ist anscheinend Teilautonom und kann mit verschiedenen Waffensystemen für unterschiedliche Missionen ausgestattet werden. Das radgetriebene Fahrzeug kann offensichtlich sowohl im Verbund, als Einzeln agieren.

>>Futurezone.at<<

„Erstmals zeigt die iranische Armee bewaffnete UGVs (Unmanned Ground Vehicles – unbemannte Bodenfahrzeuge). Das Projekt heißt Heidar-1. … Die iranische Armee bezeichnet Heidar-1 als Anti-Infanterie- und Anti-Panzer-UVGs. Interessanter für Militärexperten ist, dass sie „Network-connected“ und smart sein sollen. Dies deutet darauf hin, dass der Iran plant, Heidar-1 autonom oder zumindest teilautonom einzusetzen. Mehrere der UVGs sollen dann im Verbund agieren können.“

 

>>PC-Welt<<

„Heidar-1 kann zudem nicht nur Gegner in die Luft sprengen, sondern auch mit seinem Maschinengewehr/Sturmgewehr beschießen. Er fährt also in eine passende Ausgangsstellung – wo er vor Feindbeschuss geschützt ist und trotzdem freies Schussfeld hat – und feuert dann sein MG ab. Der Heidar-1 soll dem Video zufolge nicht immer allein kämpfen, sondern auch im Verbund mit mehreren derartigen Fahrzeugen.“

 

Werbung

Loading...
Bild: nordvpn.com
Scroll Up