“Wo Armut zur Abtreibung drängt” – Generationenvertrag: “Beiträge zur Sozialversicherung knacken 40-Prozent-Marke”

Screenshot youtube.com Screenshot youtube.com

Die Belastungen durch die Abgabenlast in Form des Arbeitgeberanteils zur Sozialversicherung sind vielen Menschen nicht bewusst und steht im unmittelbaren Widerspruch zum Generationenvertrag. Besonders psychologisch bedeutsam wird es, wenn dieser Anteil die berühmte 40-Prozent-Marke überschreitet.

“Beiträge zur Sozialversicherung knacken 40-Prozent-Marke”

>>Deutsche Handwerks Zeitung<<

“Beiträge zur Sozialversicherung knacken 40-Prozent-Marke – Das Handwerk schlägt Alarm: “Wir warnen die Bundesregierung eindringlich davor, die 40-Prozent-Grenze bei den Sozialbeiträgen zu überschreiten”, sagte Handwerkspräsident  … .”

“Wir warnen die Bundesregierung eindringlich davor, die 40-Prozent-Grenze bei den Sozialbeiträgen zu überschreiten”

Diese hohe finanzielle Last kann zu Einschränkungen in der Lebensführung führen und sogar dazu beitragen, dass Paare sich aufgrund finanzieller Sorgen gegen Kinder entscheiden.

Kinder unerwünscht – “Wo Armut zur Abtreibung drängt”

>>Neues Deutschland<<

„Wo Armut zur Abtreibung drängt – Armut ist für viele Frauen in Mecklenburg-Vorpommern ein Grund zur Abtreibung. Auch in anderen Bundesländern ist ein solcher Zusammenhang erkennbar.“

Abtreibungsgrund Armut: „Auch in anderen Bundesländern ist ein solcher Zusammenhang erkennbar“

Der verschwiegene Arbeitgeberanteil bei den Sozialabgaben trägt somit maßgeblich zur hohen Steuer- und Abgabenlast in Deutschland bei. Dies kann langfristig zu einer finanziell bedingten Kinderlosigkeit führen, da viele Familien einfach nicht genug Geld für ein Kind haben. Die 40-Prozent-Marke ist schon deshalb interessant, weil die Diskussion um eine Vermögenssteuer auf einer vergleichbaren Höhe bewegt. Zugleich tut sich hier ein Zielkonflikt auf.

“Generationenvertrag – Keiner hat ihn eigenhändig unterzeichnet und dennoch gilt er für uns alle”

>>Deutsche Rentenversicherung<<

“Generationenvertrag – Keiner hat ihn eigenhändig unterzeichnet und dennoch gilt er für uns alle: der Generationenvertrag. Die Jüngeren zahlen ihre Beiträge in die Rentenversicherung ein, wovon die Renten der heute Älteren ausbezahlt werden. So stützt und unterstützt die Generation, die im Berufsleben steht, die Generation, die sich im Ruhestand befindet.”

“Jüngeren zahlen ihre Beiträge in die Rentenversicherung ein, wovon die Renten der heute Älteren ausbezahlt werden”

Die Absicherung der Renten sollte durch den Generationenvertrag gewährleistet sein. Dieser Vertrag legt fest, dass die aktuelle arbeitende Bevölkerung für die heutigen Rentner sorgt. Wenn dann die junge Generation selbst älter ist, werden neue junge Generationen für ihre Rente sorgen. Es wurde jedoch nie ein formeller Vertrag abgeschlossen.

“Die Renten sollte der sogenannte Generationenvertrag sichern”

>>Rente oder Wohlstand von Bodo Schäfer (Buch) <<

“Die Renten sollte der sogenannte Generationenvertrag sichern. Dieser Vertrag besagt, dass die heute arbeitende Bevölkerung die heutigen Rentner ernährt. Und wenn die junge Generation selbst einmal alt geworden ist, dann sorgen neue junge Generationen für deren Rente. Wobei niemals ein wirklicher Vertrag geschlossen wurde. Diese Begrifflichkeit wurde unter Adenauer erfunden, um die Generation in Sicherheit zu wiegen. Wir sollen heute zahlen, anstatt für uns selbst etwas zurückzulegen.”

“Generationenvertrag” – “Begrifflichkeit wurde unter Adenauer erfunden, um die Generation in Sicherheit zu wiegen”

Die hohe Steuer und Abgabenlast führt zu finanziell bedingten Kinderlosigkeit. Dieses System stellt also einen Zielkonflikt auf. Eigentlich wäre es wichtig, sich über diese Thematik bewusst zu werden und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren, stattdessen wird es einfach ausgeklammert.