Serbski Sejm – Das Sorbisches Parlament innerhalb von Europa der Regionen

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lausitz – In unserer heutigen Welt ist die Repräsentative-Demokratie ein wesentlicher Bestandteil vieler Länder. Es ist eine Form des Regierungssystems, in der die Menschen durch Wahl dazu befähigt werden, ihre Interessen durch eine gewählte Vertretung zu vertreten. Die Institution des Parlaments spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Serbski Sejm – “Dieses aus freien, geheimen und direkten Wahlen hervorgegangene Parlament kämpft nun für das sorbische/wendische Volk”

>>Serbski Sejm<<

“Dieses aus freien, geheimen und direkten Wahlen hervorgegangene Parlament kämpft nun für das sorbische/wendische Volk um den Status einer Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts. Mit diesem voll entwickelten Instrument der indigenen Selbstbestimmung überwindet das sorbische/wendische Volk den Status des »Minderen«. Dabei sollen nicht Grenzen um ein Land gezogen werden, sondern sich ein auf das Gemeinwohl orientiertes Zusammenwirken überschaubarer sozialer und kultureller Einheiten für ein zukunftsfähiges Europa entwickeln.”

“Instrument der indigenen Selbstbestimmung”

Das Parlament ist eine Gruppe von Personen, die als Vorsitzende und Vertreter des Volkes fungieren. Diese Gruppe sollte die Verantwortung bekommen, Gesetze zu machen und zu ändern, als auch die Sorgen und Bedürfnisse der Bevölkerung aufzugreifen und so die Rechte der Bürger zu schützen. Durch dieses System können sich die Menschen frei für Parteien oder Kandidaten entscheiden, deren Ansichten ihnen am nächsten liegen. Sie können somit direkt an der politischen Entscheidungsfindung teilnehmen. Das Parlament bietet auch den Menschen ein Forum, um ihre Meinung mitzuteilen und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Serbski Sejm – “Es geht um einen politischen Prozess, der mit der Wahl angestoßen werden soll”

>>taz<<

“Es geht keineswegs um ein weiteres regionales Parlament mit beschränktem Einfluss, es geht um einen politischen Prozess, der mit der Wahl angestoßen werden soll. Es geht um nationale Selbstbestimmung nach innen und außen, es geht um eine Verfassung, um einen Staatsvertrag mit der Bundesrepublik und den Ländern Sachsen und Brandenburg, es geht um nicht weniger als die „nationale Wiedergeburt“ des kleinsten slawischen Volkes, das im Südosten Deutschlands beheimatet ist.”

“Es geht um nationale Selbstbestimmung nach innen und außen”

Dadurch wird es möglich, dass etwaige Missstände oder Differenezen in der sorbeischen Gesellschaft angesprochen und verbessert werden können. Die Mitglieder des Serbski Sejms stehen stellvertretend für verschiedene Interessengruppen in der Lausitz und repräsentieren daher nicht nur ihre individuellen Ansichten, sondern auch die Interessen ihrer Wähler. Sie arbeiten somit als Vermittler zwischen dem Volk und dem Staat, indem sie dessen Stimme in den politischen Prozess einbringen.

“Sorbischen Volk seine Rechte zurückzugeben” – “Wir Sorben haben 1000 Jahre Kolonialisation hinter uns”

>>watson<<

” … findet, dass Deutschland in der Lausitz immer noch die Stellung einer Kolonialmacht einnimmt und sagt im Gespräch mit watson:

“Wir Sorben haben 1000 Jahre Kolonialisation hinter uns. Und ich denke, wenn das deutsche Staatswesen der Meinung ist, nicht mehr Kolonialmacht sein zu wollen, dann heißt das im Umkehrschluss auch, dem sorbischen Volk seine Rechte zurückzugeben, die ihm über 1000 Jahre vorenthalten worden sind – in dem Rahmen wo es ihm nicht weh tut, weil es interne Dinge wie die Bildungsautonomie betrifft.”

“Sorbischen Volk seine Rechte zurückzugeben” – “Dinge wie die Bildungsautonomie betrifft”

Aufgrund ihrer Rolle als Repräsentantinnen und Repräsentanten haben Parlamente in vielerlei Hinsicht große Bedeutung für unser modernes Leben erlangt. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Richtlinien und Zukunftsfragen, sowie bei der Umsetzung von Reformprogrammen in der ganzen Lausitz. Die Repräsentative-Gedanke des Serbski Sejms trägt in vielerlei Hinsicht dazu bei, unsere Freiheit zu schützen und uns als Bürger mehr Kontrolle über unsere Regierung zu geben.