Insekten: Die andere industrielle Fleischerzeugung

Screenshot twitter.com Screenshot twitter.com

Lust auf einen Insektenburger? Oder vielleicht ein Steak auf Basis von Insektenmehl? An solchen Fragen können zuweilen die Gemüter hochkochen. Doch die Zukunft könnte ganz anders aussehen: Am Ende wird es darüber keine wirkliche Diskussion mehr geben und alle Menschen werden irgendwie Insektenfleisch essen, weil sie es sich nicht mehr aussuchen können.

“Wenn das Steak aus dem Drucker kommt”

>>Der Tagesspiegel<<

“Wenn das Steak aus dem Drucker kommt – Wenn das Steak aus dem Drucker kommt … Zugleich nimmt in den Industrieländern das Bewusstsein für die Probleme der industriellen Fleischerzeugung zu. Der Tierschutz spielt eine Rolle, vor allem aber hat die Massentierhaltung massive Folgen für Menschen, Umwelt und Klima: Tierliebe hin, Umweltschutz her – wem Fleisch schmeckt, der will ungern darauf verzichten. Zugleich nimmt in den Industrieländern das Bewusstsein für die Probleme der industriellen Fleischerzeugung zu. Der Tierschutz spielt eine Rolle, vor allem aber hat die Massentierhaltung massive Folgen für Menschen, Umwelt und Klima: Tierliebe hin, Umweltschutz her – wem Fleisch schmeckt, der will ungern darauf verzichten.”

Insekten: Die andere industrielle Fleischerzeugung

Leider bleibt hierbei die wirtschaftliche Sichtweise ausgeblendet. Für die konventionelle Aufzucht von Tieren ist nun mal mit Zeit – und damit Geld – verbunden. Deshalb ist Fleisch tendenziell etwas teurer. Nichtsdestotrotz kann eine Bratwurst auch ohne Fleisch auskommen.

“Eine Veggie Bratwurst unter dem Label “Mein Veggie Tag” in der Kühlung von Aldi”

>>Fleischersatz-Produkte.de<<

“Eine Veggie Bratwurst unter dem Label “Mein Veggie Tag” in der Kühlung von Aldi: So schmeckt die fleischlose Alternative auf Basis von Rapsöl, Ei, Weizen- und Erbsenprotein!”

“Veggie Bratwurst” – “Fleischlose Alternative auf Basis von Rapsöl, Ei, Weizen- und Erbsenprotein”

Theoretisch muss bei vielen Produkten auf kein tierisches Eiweiß – auch keine Insekten – zurückgegriffen werden. Dennoch schneiden viele “Veggie-Würstchen” tendenziell schlecht ab. – So einfach lässt sich der feine Geschmacksnerv nicht überlisten und genau an diesen Punkt dreht sich die Diskussion herum. – Kurzum: Die fleischlose Bratwurst ist als solche gekennzeichnet und sie ist geschmacklich auch als solche leicht auszumachen. Nur wie würde die Diskussion laufen: Wenn die “Veggie-Würstchen” weder geschmacklich, noch durch irgendein verräterisches Etikett zu erkennen wären? Bei Pasta geht vieles schon in diese Richtung hin.

“Insectastic ist ein Produkt aus Buffalowürmern und weiteren Zutaten wie Erbsen und Roter Beete”

>>Insektenwirtschaft<<

“Insectastic ist ein Produkt aus Buffalowürmern und weiteren Zutaten wie Erbsen und Roter Beete, die durch den Fleischwolf gedreht werden. Damit soll man typische Hackfleisch-Lebensmittel wie Bolognese-Soße, Frikadellen oder Insektenburger zubereiten können.”

“Insectastic” – “Damit soll man typische Hackfleisch-Lebensmittel wie Bolognese-Soße, Frikadellen oder Insektenburger zubereiten können”

Da Insekten als normale Lebensmittel gelten, ist eine spezielle Kennzeichnung unnötig. Die gewöhnliche Fertig-Pasta aus Insektenmehl im Lebensmittelgeschäft wäre nur im Kleingedruckten auf der Zutatenliste erkennbar und diese ist bereits erhältlich.

“Insekten-Bolognese Soßenmix mit 28% Buffalowurm-Pulver ”

>>Entofriends<<

“Insekten-Bolognese Soßenmix mit 28% Buffalowurm-Pulver von entofriends … Erbsenproteinschnetzel, Buffalowurmpulver (Alphitobius diaperinus) (28%), Soja schnetzel, Zwiebelgranulat, Salz. Hinweis f. Allergiker: Kann Spuren von Lupine, Mandeln und Sesam enthalten.”

“Erbsenproteinschnetzel, Buffalowurmpulver (Alphitobius diaperinus) (28%)”

Das Insektenmehl als Lebensmittel dürfte im Laufe der Zeit immer mehr konventionelle Lebensmittel erobern und damit klassische Fleischprodukte – aus Rind, Schwein oder Geflügel – verdrängen. Insekten sind nun mal preisgünstiger und schneller auszuziehen.